Wechsel von 10.13 auf 10.14 und seitdem paar nervige Probleme. m/i

Hallo zusammen,

hab nach langer Zeit meinen iMac 27" 2015 von High Sierra auf Mojave upgedated.

Seitdem fährt der iMac nicht mehr runter und ich muss ihn "abschiessen". Er bleibt bei schwarzem Bildschirm und Kreisel in der Mitte hängen. Mauszeiger ist sichtbar, lässt sich nicht mehr bewegen.
Außerdem kann ich über den AppStore keine Updates mehr machen und neue Apps installieren

Folgendes habe ich versucht:

-alle angeschlossenen Geräte außer Maus/Tastatur entfernt
-Laufwerke vor dem Herunterfahren ausgeworfen
-Parameter RAM gelöscht
-Festplattendienstprogramm Erste Hilfe ohne Fehler abgeschlossen
-AppStore abgemeldet/Neustart/angemeldet

Mojave hab ich als Upgrade gemacht und keinen Clean Install.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Wenn alles fehlschlägt, werde ich wohl um einen Clean Install nicht drumherumkommen.

Danke für eure Ideen

Grüße
Fantasy
----------
Gruß

Fantasy
--
"Just call me Fantasy!"