Nachtrag zum Mac Pro 5.1 (Problem mit der Grafik) und Mac Mini i7 2018 vs. Mac Pro 5.1...

999032 [macfix.de]

Hatte den Rechner zwischenzeitlich auseinander genommen. Alles sauber gemacht, obwohl erstaunlich wenig Staub drin war. Die RAMs gecheckt, 4-fachen nvRam-Reset gemacht, (Monitor)-Kabel getauscht, Displayport-Adapter getauscht - keine Veränderung.

Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass der Minidisplayport-Stecker doch ziemlich locker in der Buchse sitzt. Etwas dran gewackelt - Rechner läuft einwandfrei.

Wenn der keine Kommunikation mit dem Monitor machen kann, fährt der mitunter gar nicht erst hoch.

Na ja, eine neue Grafikkarte kommt jedenfalls erstmal nicht in Frage, denn im Zuge der "Ermittlungen" habe ich gesehen, dass ein Mac Mini i7 late 2018 in fast allen Bereichen in etwa doppelt so schnell wie mein Mac Pro ist und auch noch ne ganze Ecke stromsparender (schätze, so ca. 100,- € / Jahr weniger).

Da denke ich langsam über eine Neuanschaffung nach. Nur müssen dann natürlich die vier HDDs in ein Dock und das leidigste Thema: ich muss ein neues System aufsetzen. Meins schleppe ich seit ca. 12 Jahren mit durch. Da ist ein Cleaninstall mal ganz gut. Aufgrund der ganzen Lizenzen für Plugs Ins (Musik) graut es mir ein bißchen davor...

So, Euch nun noch einen schönen Tag!
----------
Grüsse, Dizmac