Das weiß ich nicht, kann schon sein. Möglicherweise kann man sonst auch nicht die Geräte so dünne bauen. Aber ...

Will ich das alles? Will ich für ein paar Millimeter weniger Gehäusehöhe Speicher und SSD fest verlötet haben? Nein, will ich persönlich nicht.

Ich liebe immer noch mein MacBook Pro aus 2012 mit nachrüstbarem Speicher und selbst nachgerüsteten 2TB SSD.

Das als Neugerät bringt mich sicher zum Spucken, entweder beim Zahlen oder beim Nutzen. Unvorstellbar, heute noch ein Gerät mit 256 GB SSD zu haben.

Natürlich werde ich mir irgendwann ein neues Gerät kaufen, meinetwegen auch verlötet. Klar kaufe ich es vor allem wegen MacOS. Und ja, sieht auch nice aus.
Aber ansonsten kaufe ich es ziemlich emotionslos, nicht mehr so wie früher.
Ich kann und darf Apple nicht vorwerfen dass sie an meinem Bedarf vorbei bauen, aber dass ich mich nicht mehr so richtig angesprochen fühle ... das darf ich sagen.