USB-A und Ethernet benutze ich (mobil) extrem selten. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man es einfach ständig benötige....

... In meinem Arbeitsumfeld bin ich auf alles vorbereitet, das erachte ich persönlich als professionell. Ich bin aber auch Technikenthusiast und möchte - persönlich - Altlasten schnellstmöglich ersetzen und mache dieses auch, so in Kanzleien und anderen Arbeitsumgebungen - also die, auf die ich Einfluß habe. Und bin dennoch vorbereitet, wenn andere mit Legacy-Technik arbeiten oder ich gerade eine Schnittstelle brauche. Thunderbolt und USB4 sind ja hier gerade eine Vielzahl an Schnittstellen. Weit versatiler als eine Schnittstelle, die immer nur die eine Schnittstelle sein kann. Und USB-A war und ist ein Ärgernis.

Mit USB4 und Thunderbolt 4 haben wir auch endlich Hubs, ich denke, es ist einfach Zeit, USB-A zu verabschieden. HDMI ist kein Legacy-Port, USB-A schon, wenn auch noch extrem weit verbreitet, aber zumeist auch extrem einfach zu ersetzen oder anzuschließen, ob durch einen einfachen Kabeltausch oder einen kleinen Adapter, den man ins Portemonnaie schmeisst, wenn man ganz sicher sein möchte. Notebooksleeve sollte ansonsten reichen. SD wird auch weiter entwickelt. Ich bin gespannt. HDMI müsste es für mich nicht sein, aber viele können den gebrauchen UND es ist kein Legacy-Port. Ich bin äußerst gespannt auf das MacBook Pro 14 Zoll und kann die WWDC kaum abwarten.