Falls Du es mal testen möchtest, oder...

ein Fallback einrichten willst. Ich habe gerade PowerLine Adapter von AVM abzugeben.

Bei mir war der Durchsatz von sehr gut bis mäßig. Im EG war es für mich in Ordnung (TV usw. ging alles einwandfrei 300-600Mbit je nach Dose) - vom EG ins 1. OG war nicht mehr so dolle (NAS Durchsatz war bei 10-40Mbit).

Ich habe am letzten Wochenende erst mal die Koaxialkabel im EG und 1. OG durch Cat. 7 ersetzt - jetzt flutscht es besser (Leerrohre sind einfach was tolles).
Ich wollte wieder ein Paar Steckdosen mehr frei haben und im 1.OG eine bessere Verbindung.

Ich habe verschiedene Gerätegenerationen übrig:
Mesh fähige und welche die nicht Mesh fähig sind.
Welche mit W-Lan und welche ohne.

Falls Du (oder sonst jemand hier bei macfix) Bedarf hast, kann ich was günstig abgeben.

HoloGram