Damit USB-A stirbt, nehme ich lieber neue Kabel und einen USB-Kombi-Stecker. Und Ethernet 2021?

Mir ist bekannt, dass es Einsatzzwecke gibt für Ethernet, aber beruflich vergesse ich ja auch nicht meine Aktentasche, mein Portemonnaie, mein Handy oder eben den unterschriftsfertigen Vertrag. Das habe ich mit. So ein kleiner Adapter für USB-A passt sogar in die Geldbörse. Da habe ich auch stets einen Chip für die Einkaufswagen. Einen Adapter mit vielen Anschlüssen ist dann in der Computertasche/Sleeve. Also immer dabei. HDMI und SD Slot sollte ein hervorragender Kompromiss sein. USB-A hat mich genügend Nerven gekostet. Beruflich setze ich vorwiegend AirDrop ein und/oder Daten werden auf das Handy/iPad übertragen.

Mein iMac ist übrigens auch über Ethernet angeschlossen. Aber in einem mobilen Rechner möchte ich den Anschluss nicht mehr haben. Sollte es stationär notwendig sein, ist ein dauerhaftes Dock sehr praktisch, da man dann den Rechner sehr schnell mit nur einem Kabel anschließen kann.