• Was ist eigentlich von Powerline-Lösungen zu halten?

    zB um ein WLAN im ganzen Haus zu ermöglichen? EG + DG zB? Ich bin da etwas skeptisch, war da nicht was mit Sicherheit etc.? Oder alles schon Schnee von gestern? Gibt ja offenbar ein großes Angebot an Powerline-Lösungen ...
    • Sicherheit ist nicht das Problem, eher die Übertragungsqualität.

      Insbesondere LED-Lampen können erfahrungsgemäß Störungen verursachen. Dann geht die Bandbreite in die Knie oder die Verbindung wird ganz unterbrochen. PowerLAN ist deshalb eher eine Notlösung, wenn das WLAN partout nicht durch die Betondecke geht.
      Wo immer es geht, nutze ich das gute alte Ethernet-Kabel, ab CAT-5, 6 oder 7 ist da völlig schnurz. Ist allen anderen Übertragungsmedien vorzuziehen.
      Wir haben zum Beispiel durch einen Lüftungskamin ein Kabel in den 3. Stock gezogen und da einen zweiten Router als Access-Point für unsere Mieter drangehängt. Läuft einwandfrei.
      Gruß
      Prodrive
    • Ich bin bislang sehr zufrieden mit Powerline...

      Voraussetzung:
      Reihenendhaus. VDSL (T-Online) über FB 7590 liegt an im OG zur Strasse (war schon bei Erwerb so strukturiert). Fernseher steht im EG nach hinten zum Garten. Ethernet-Kabel hätten umfangreiche Bohrungen durch drei Trennwände bedeutet, Powerline über Devolo-Adapter war "Mittel der Wahl" mit sehr stabiler TV-Verbindung.
      Sozusagen nebenbei ist auch WLAN verfügbar und reicht bis ca 40 m weit in den Garten, auf jeden Fall mit guter Qualität auf der Terasse.