• [!] Photo, früher / heute. Was habe ich alles falsch gemacht?

    Das ist der Sadtkern von Wissen. Ich habe dieses ca. 100 Jahre alte Foto und wollte das heute nocheinmal aus der gleichen Perspektive fotografieren. Also habe Stellen auf dem alten Foto gesucht anhand dessen ich mich positioniert habe. Dazu ein Zoom Objekktiv und ich glaubte, die Sache wäre geritzt. Jetzt versuche ich das am Computer übereinander zu legen, und es stimmt hinten und vorne nicht.
    1. Häuser links auf dem neuen Foto stürzen.
    2.Kirchturm auf dem alten Foto viel größer.
    3. Seltsamerweise ist das letzt Haus in der rechten Häuserzeile
    auf dem alten Foto mehr zum Betrachter hin gewendet.

    Zur Orientierung habe ich auf dem alten Foto die Fluchtlinien des zweiten Hauses von links genommen, wo diese auf das hintere Haus treffen. Rechts, sind die vorderen Häuser alle neu. Die Öffnungen auf halber Höhe des Krichturms sind heute nach oben hin größer. (Daran hatte ich mich zu anfangs fälschlicherweise orientiert).

    Wer dazu eine Webseite oder Youtube Videos kennt, mir fällt kein Suchbegriff zur Problematik ein.


    ----------
    Nie geschossen ist immer daneben.