• Hat jemand einen Tipp, um MDs und MCs zu digitalisieren?

    Es gibt hier - nicht von mir persönlich - einige Schuhkartons voll mit MCs und MDs zu digitalisieren. Keine Musik, sondern offenbar gut abgelegene Aufnahmen irgendwelche Aufführungen - vielleicht könnte man auch bootleg im Kultureck dazu sagen, keine Ahnung - ich kenne den Content nicht so genau, sollen jedenfalls Liebhaberstücke sein.

    Außer einem Mac und den Schuhkartons ist nichts vorhanden, also auch kein Player für MCs oder MDs. Wie nähert man sich dem Thema effizient, preiswert und doch qualitativ brauchbar?

    Ich glaube für einen externen Dienstleister ist zu viel in den Schuhkartons, sollte also do-it-yourself werden.

    Danke für Tipps.
    • Was sind MDs? Die MCs betreffend..

      ..zur Digitalisierung gibt es kleine Player mit USB-Anschluss, deren Qualität ist jedoch bescheiden. Besser wäre z.B. das TEAC W-1200 oder sein baugleiches Pendant von Tascam. Kostet aber, derzeit so um die 350;-. Alternativ könnte man bei ebay ein gut erhaltenes TapeDeck kaufen und mit einem AD-Converter die Aufnahmen digitalisieren. So hatte ich es gemacht mit einer Kiste Homerecording-MCs. Für das Onkyo TapeDeck 35,- bezahlt, der ADC war schon da. Bei der Gelegenheit habe ich die Freude an der Cassettenwiedergabe neu entdeckt: dem Bandlauf zugucken und die Aussteuerungsanzeige beobachten ist ein beruhigendes Ritual mit Erinnerungen an frühere Zeiten, fast so gut wie eine Schallplatte abzuspielen
          • Wenn Du mir sagst, wie ...

            ... dann verzichten wir gerne auf erneutes „digitalisieren“ - AFAIK kommt man dran nicht wirklich vorbei.
            • Verrat ich nicht ;-)

              Hab nochmal nachgelesen, wie du ja bestimmt auch: selbst bei den wenigen Playern mit USB-Anschluss war eigentlich nur die Übertragung vom PC zum Player vorgesehen und nicht umgekehrt; Sony hatte sich einen Kopierschutz ausgedacht, um die digitale Vervielfältigung der Dateien zu unterbinden. Hier habe ich eine Geek-Seite zum Thema gefunden, die mir ganz interessant erscheint, vor allem das Projekt WebMD; vielleicht kennst du sie noch nicht MD [howtogeek.com]
    • Einen MiniDisc Player hab ich noch über ;-)

      Servus yum-yum

      Hab noch einen Sony MDS-JE530 hier rumstehen, den ich eh nicht brauche
      Falls du Interesse hättest, bitte per Direktnachricht.
      Könnte dir das Teil auch leihweise zur Verfügung stellen.

      Da könntest du direkt per Cinch auf 3,5mm Klinkenkabel am Mac mitschneiden.
      Qualitativ besser wäre es aber mit einem externen Sound Interface.
      Falls du noch einen Rechner mit Firewire hast, könnte ich dir auch so eins leihen.

      Als Workaround würde ich die MiniDiscs komplett aufnehmen und je nach Bedarf, oder
      Art der Aufnahme im Nachhinein cutten und bearbeiten.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Schuhkartons entdecken: passt zur Lage. Gibt es nicht hier im Forum jemand, der solche Sachen kann, die Hardware hat...

      ...oder besorgt und dem wir alle "tons of stuff" zur Digitalisierung gegen angemessene Zahlung schicken könnten? VHS, Videos im exotischen Format, analoge Fotos, Tonbänder, Dias...?
      Es wird hier immer extern dies und das empfohlen, aber wir nähern uns ja schon fast tribalen Strukturen

      Wäre doch im Lockdown fast eine Low-Level-Geschäftsidee.

      a.