• SSD in MBP 2012, Lesegeschwindigkeit zu gering?

    Ich habe in mein 2012er MacBook Pro eine 2 TB SSD (Micron 1100) eingebaut. Laut Spezifikationen soll sie eine Lesegeschwindigkeit von 530 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 500 MB/s erreichen. Natürlich sind das Laborwerte, die ich so exakt nicht erwarte. Ich messe mit Blackmagic Disk Speed Test eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 485 MB/s, was ich völlig akzeptabel finde. Allerdings messe ich nur eine Lesegeschwindigkeit von etwa 350 MB/s, was doch sehr unter dem angepeilten Wert liegt. Was mich vor allem wundert: das die Lesegeschwindigkeit so sehr unter der Schreibgeschwindigkeit liegt. Das bin ich von all den SSDs, die ich bisher in Macs verbaut habe, wenn überhaupt, eher andersherum gewohnt. Gibt es noch "Stellschrauben", die ich einstellen könnte, um die Performance zu steigern? TRIM macht ja eigentlich bei einer frisch eingebauten SSD mit massig Platz nicht viel Sinn, oder?