• Big Sur und Fotos

    Folgendes Problem: In einem Album befinden sich 200 Bilder. Ich möchte das erste Bild an die letzte Stelle setzen, aktiviere das Bild, ziehe es mit der Maus nach unten, erreiche den unteren Rand der gezeigten Bilder, nun müßte das ganze Paket nach oben wandern damit ich die letzte Reihe erreiche. Tut es aber nicht, so daß ich die gewünschte Position nicht erreichen kann!
    Was tun?
    • Zur Not...

      ...es als vorletztes platzieren und danach das letzte davor setzen. Könnte klappen.
      • Zur Not...

        Nun ja, das geht nicht, da ich ja das ganze Paket von Bildern nicht hochscrollen kann....
    • einfach

      Bild auswählen apfel-X, gewünschte Position gehen dort Apfel-V. Fertig. Zu beachten: Sortieren nach Datum etc muss aber für das entsprechende Album deaktiviert sein.
      • ja, habe ich schon gemacht

        Bleibt dabei die Bildqualität voll erhalten?
        Außerdem ist das natürlich so nicht vorgesehen. Scheint ein weiterer Big Sur-Bug zu sein....
        • vorgesehen

          oder Bug? Gute Frage, weiss ich nicht. Wenn Du es manuell verschiebst, hebst Du zwangsläufig die automatische Sortierfunktion auf oder es geht eben nicht so einfach. Ob man es für alle Nutzer so haben will, ist die Frage, oder ob man es alternativ lieber nur mit dem Tick voreinstellen sollte. Beides hat Vor- und Nachteile.
          • Verschieben

            geht völlig problemlos. Aber eben nur innerhalb des sichtbaren Bereichs. Will ich ein Foto weiter unten einordnen geht es nicht, weil das "Paket" der sichtbaren Bilder nicht nach oben scrollt. Mit Catalina funktioniert das.
            Deine beiden letzten Sätze verstehe ich nicht. Könntest du sie bitte nochmal anders formulieren.
            • Verschieben

              angenommen: Sortieren (Rechtsklick auf Album) ist nach Datum angekreuzt. Wird nun ein Bild verschoben, wird der Haken automatisch entfernt. Das hat Folgen: Füge mal einige Bilder aus einem anderen Album dazu und achte auf die Reihenfolge. Es erscheint nicht unbedingt in der Reihenfolge der Auswahl. MM wäre es besser, das manuelle Sortieren unter dem Rechtsklick eigens anzuzeigen, nicht indirekt (Fehlen des Ticks anderswo). Dachte so war es mal früher.