• macOS 11.1: automatische Wiedergabe durch "Musik" nicht abschaltbar?

    Jedes Mal, wenn ich Musikdateien lade (mit dem Browser, Zielordner Downloads), startet automatisch "Musik" und spielt die Titel ab, kopiert sie außerdem in seine Mediathek. Es soll jedoch weder das eine noch das andere, weil ich beides jeweils wieder rückgängig machen muss. Bei mehreren Titeln nervt es total, wenn während des Downloads ständig "Musik" aufpoppt und losdudelt, und auch auf das nachträgliche Löschen der Mediathek könnte ich gut verzichten. Problem: ich finde nirgends eine Möglichkeit, das abzustellen. Weder in den Einstellungen des Programms, noch in den Systemeinstellungen. Das kann doch eigentlich nicht sein? Übersehe ich diese Option - oder gibt es sie tatsächlich nicht?
    P.S. Das Kopieren in die Mediathek lässt sich deaktivieren in den Musik-Einstellungen. Das will ich aber gar nicht grundsätzlich, es ist nur ein Problem wegen des automatischen Abspielens.