• Was ist kaputt, wenn der Start beim halben Balken abbricht?

    iMac i7 mit High Sierra, Bildschirm flackert, Rechner aus.
    Dann egal wie ich starte, mit r oder d, der graue Apfel kommt, Rollbalken halb, dann kurz alles weiß und dann Neustart. Selbst wenn ich mit alt-cmd-r die Wiederherstellung über das Internet starte, selbes Verhalten. Sieht ja eigentlich nach Software aus, aber wenn der beim booten übers Netz das gleiche Verhalten zeigt ist es wohl was ein Hardwareproblem, oder?
    ----------
    Entropie braucht keine Wartung.
      • Es ist der von Mitte 2011 mit der AMD Radeon

        Sicherer Systemstart klappt nicht, der startet auch nich in Diagnosetool oder in die Wiederherstellung übers Internet, PRAM habe ich gelöscht, bei defektem RAM sind die Probleme schon da bevor der Schirm hell wird.
        Könnte ich aber wohl noch probieren, vermutlich werde ich die Graka mal backen müssen und Dich hier als Profi mal fragen, ob Du eine 512 MB GDDR5 (Radeon HD 6770M) oder die große 1 or 2 GB GDDR5 (Radeon HD 6970M) noch auftreiben kannst? Die ist laut Mactracker im Model A1313 verbaut.
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
        • Dann hat's garantiert die Grafikkarte erwischt

          Das von dir beschriebene Verhalten passt meiner Erfahrung nach zumindest dazu.
          Ausserdem gehört dein iMac von Mitte 2011 zu den Macs, die mit diesem Problem
          zu kämpfen haben. Wende dich für eine Reparatur an Herrn Zimmermann von
          reworkit.de in Wertheim/ Main. Herrn Zimmermann kenne ich persönlich und
          kann den wärmstens empfehlen.
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Tippe auf's Board

      Hatte das vor ein paar Wochen bei einem 2011er MBP. Weder recovery, noch extern, noch sicherer systemstart, noch netboot ging.
    • Der Rechner ist jetzt 10 Jahre alt.

      Ich gehe immer von einer Nutzungsdauer von 4-6 Jahre aus (PC, Server)

      Macs und NAS schaffen auch mal bis zu 10

      Danach sollte man aber lieber Geld in was Neues stecken,

      Gruss,

      Bodo (der seine Rechner auch immer bis zu letzt nutzt)
      ----------
      (2b)v(!2b):?