• mails verschwunden auf iPad Air / iOS 12.4.9

    Moin!

    Meine Frau hat besagtes iPad, auf dem seit einigen Tagen sämtliche iCloud-mails von vorgestern bis Anfang 2019 fehlten. Einen Großteil fanden wir auf ihrem iPhone im Spam-Ordner, die konnten wir zurückholen. Auf dem iPhone sind sie auch immer noch zu finden. Auf dem iPad nicht, ebensowenig ein Spam-Ordner. Ist das ein zarter Hinweis, sich gefälligst ein aktuelleres iPad zuzulegen, sollte man die App „mail“ löschen und neu installieren (geht das überhaupt?) oder sitzen die Unfähigen vor dem Bildschirm?

    Beste Grüße
      • Wenn ich das wüsste...

        ... unter iOS 12 kann ich da keine Einstellungsmöglichkeiten (IMAP/POP3, Spamordner etc) erkennen. Deswegen die Idee, das ganze Programm zu löschen und dann neu zu installieren ...
        • Wenn ich das wüsste...

          Suche mal nach Postfachverhalten. Es könnte ja sein, dass dort unterschiedliche Einstellungen auf den Geräten sind.

          iOS 12 kann ich erst am Nachmittag mal genauer schauen.

          Apple-ID / iCloud / ganz nach unten scrollen / Mail / Erweitert zum Beispiel mal ansehen.

          Ist der Account auch auf einem weiteren Rechner eingerichtet?
          • Das ist der Punkt

            unter iOS 14 auf dem Telefon geht das wie von Dir beschrieben (keine Auffälligkeiten, aber auf dem Telefon funktioniert das ja auch).

            unter iOS 12 geht das ähnlich, aber auch dort sehe ich nichts Auffälliges. Und keinen Spam-Ordner.

            Einen Rechner hat meine Frau nicht, für ihre Bedürfnisse reichen die beiden Geräte meist.

            1
            Warum landen emails von knapp 18 Monaten überhaupt im Spam-Ordner?

            2
            Warum werden die zurückgeholten mails nicht mit iOS 12 synchronisiert?
            • Das ist der Punkt

              Wenn die E-Mails in den Posteingang bewegt wurden und die Einstellungen korrekt sind, sollte das eigentlich wieder synchronisiert werden.

              Hast du das Gerät denn schon mal neu gestartet?

              Auf iCloud.com an einem Rechner mal in die Mails geschaut?

              Den Mail-Account am iPad entfernt und neu eingerichtet?

              Backup setze ich immer voraus.

              Über die Ursachen spekulieren - naja, kann alles Mögliche sein.

              Aber sicher nicht: 'Kauf dir gefälligst ein neues iPad'.
              • ;-)

                Danke!

                (Werde och alles mal ausprobieren...)