• mac mini friert neuerdings des Öfteren ein...

    mac mini (Ende 2012), macOS 10.14.6, das Startvolume befindet sich auf einer externen SSD, ebenso alle Dokumente (eigene Partition auf der externen SSD)

    In letzter Zeit passiert es fast jeden Tag mindestens einmal, dass der Rechner einfriert. Einen konkreten immer wieder nachvollziehbaren Auslöser kann ich im Moment noch nicht erkennen. Wenn ich das richtig beobachtet habe (aber nicht nur), scheint es zu passieren z.B. wenn ich zu schnell verschiedene Finderoperationen hintereinander auslöse (z.B. eine Datei in den Korb werfen, den Papierkorb öffnen, die Datei nochmal anklicken, dann die Datei löschen) oder wenn ich im Finder navigiere, dabei diverse Dateien anklicke, dann kann es sein, dass die Vorschaubilder von größeren Dateien manchmal lange brauchen bis sie angezeigt werden bzw. gar nicht angezeigt werden und sich nur das Rad dreht. Und schon dreht sich der SAT-Ball endlos, kein Menü funktioniert dann mehr. Kompletter Stillstand. Dann hilft nur noch der Zwangsabbruch. Irgendwo muss da der Wurm drin sein.
    Was könnte ich tun?
    Macht es z.B. Sinn, das System neu zu installieren (geht das, ohne dass alle Apps und Einstellungen gelöscht werden, dass ich also hinterher alles so vorfinde wie vorher, nur dass das OS »neu« ist?)
    Könnte es an defektem RAM liegen?
    Oder könnte die externe SSD einen Defekt haben?