• Benötige mehr USB-C Schnittstellen am iMac – was tun?

    Hallo zusammen, kann es sein das es keine USB-C zu USB-C HUBS gibt?

    Ich habe zwei Schnittstellen am iMac, eine davon ist mit nem externen Monitor belegt, an der anderen hängt ne Platte. Und nun brauch ich halt noch ne Platte. Auf amazon finde ich nur USB-C HUBs die sämtliche zusätzlichen Schnittstellen anbieten, aber kein USB-C

    Kurz gesagt, ich braucht ein Teil was aus einem USB-C Port drei macht
    Danke.
    ----------
    Grüße Bernd!
    • Benötige mehr USB-C Schnittstellen am iMac – was tun?

      Da wird es ganz schnell ganz eng und ziemlich teuer, als ersten Schritt in die Richtung: CalDigit TS3 Plus, vor allem auch wegen der Powerversorgung. USB-C/TB/USB4 ist keine einfache Technologie und die EMV-Probleme mit einem Anschluss sind schon legendär. Mit zwei USB-C Anschlüssen wirst du auch nur eine Bridge haben, also aller Verkehr der USB-C Geräte läuft über einen Chip. Es kann sogar sein, dass es sinnvoller ist die weitere Platte auf einen der (wenn vorhandenen) USB-A v3 Anschlüsse (blaue Buchse) zu stecken, da ist eventuell noch mehr Bandbreite frei.

      Wenn da mehrere Festplatten dran hängen und noch ein fetter Monitor, dann kann die Bandbreite schnell knapp werden. Ich bin inzwischen dazu übergegangen nur noch eine externe Platte an einen Desktop zu hängen und alles andere über einen eigenen Server zu regeln - den kann man dann auch mit genügend Bandbreite zu den Platten aufrüsten, so dass dann zB Kopieren dort stattfindet. Nur mal zum Nachdenken.
      • Sind halt USB 3.0 Steckplätze.

        Nehmen sich USB-C und USB 3 viel wenn eine externe SSD angeschlossen wird?
        ----------
        Grüße Bernd!
        • Sind halt USB 3.0 Steckplätze.

          » Nehmen sich USB-C und USB 3 viel wenn eine externe SSD angeschlossen wird?

          Das hängt davon ab ob sich gerade der Videostream zu deinem Monitor und der anderen Festplatte auch gerade über die Schnittstelle läuft. Bei viel Verkehr auf den bestehenden USB-C/TB Anschlüssen kann es durchaus sein, dass die USB3 Schnittstelle da auch mal schneller ist.
        • Kommt jetzt auf die SSD drauf an

          Die USB Plätze schaffen 5Gbps im Durchsatz, was kann die SSD Schreiben/Lesen?

          Wenn das "nur" eine Backup Platte ist, oder eine die man nicht ständig verwendet ist das komplett egal.
          Wenn da ein System drauf läuft und man damit arbeitet und es ne flinke SSD gibts sicher Unterschiede
          • Externe Datenplatte auf der gearbeitet wird.

            Bis zu 540MB/s sequentielle Lese- und 520MB/s Schreibgeschwindigkeit schreibt der Hersteller (Samsung)
            Es gehts um große Photoshop- In InDesign-Daten.
            ----------
            Grüße Bernd!
            • Externe Datenplatte auf der gearbeitet wird.

              » Bis zu 540MB/s sequentielle Lese- und 520MB/s Schreibgeschwindigkeit
              » schreibt der Hersteller (Samsung)
              » Es gehts um große Photoshop- In InDesign-Daten.

              Die T5 macht im Realen bis zu ca. 450MB/s (3.2 MBPS), das kann tatsächlich knapp auf dem USB-Av3 Anschluss (nominell 5Gbps, real so 4.5) werden.