• iMac 24" (9.1) macht "plötzlich" Problem, ist extrem langsam usw. aber "nichts" hilft!

    Hallo Ihr,
    ich bin gerade etwas am verzweifeln. Der iMac einer Freundin macht gerade etwas komische Sachen. Leider ist auf Grund der aktuelle Lage alles etwas schwieriger.

    Ich weiß der iMac 9.1 mit 24" Display ist alt, aber er reicht Ihr bislang prima. Ich weiß auch, dass das System 10.6.8 sehr alt ist, aber der iMac läuft mehr oder weniger als "Insel" für eine CS 6 - hauptsächlich InDesign und Photoshop. Vielleicht mal eine CD brenn, am externen Brenner

    Jezt ist der Rechner von heute auf Morgen einfach extrem langsam geworden. Das Sat1 Bällchen kam ständig, egal was man machte und ein Programmstart dauerte auch ewig. Aber irgendwie ging wohl noch so alles nur extrem langsam.

    Beim ersten Telefonat stellt sich dann auch raus, dass das TimeMachine Backup auch nicht mehr lief und die externe Platte wohl auch irgendwie einen Fehler aufwies. Denn ich dachte am Anfang an ein sterben der internen HD, deswegen hatte ich nachdem Backup gefragt. Interne HD hat übrigens 1TB und ist nichtmal mit 400GB beleget. Darauf hin hat Sie sich erstmal eine neue externe 1TB HD besorgt darauf ein neue TimeMachine Backup gemacht. Das ging wohl auch ohne Fehler durch... Ein SuperDuper Backup funktioniert übrigens nicht ist immer nach ca. 3000 Dateien abgebrochen. Was aber wohl dafür spricht, dass im System was faul ist, denn das wird ja beim TimeMachine nicht kopiert, oder?

    Sicherer Systemstart ging auch. Was mich dann doch zur Vermutung brachte, dass vielleicht doch nur das System irgendwie verbummelt ist. Dann habe ich Ihr eine externe FireWire 800 Platte mit SSD zur Verfügung gestellt. Darauf haben wir dann zusammen per Telefon ein neues 10.6. bzw. mit Combo Updater 10.6.8 installiert. Rechner ist davon auch prima gestartet. Als nächsten haben wir dann mit dem Migrationsassistenten die Daten der internen HD (Dachte es schneller als über USB2 von der TimeMachine) auf die externen FireWire SSD eingespielt. Lief auch alles.... Programm sind prima gestartet. Und da dachten wir schon. das war es. Ich meinte noch, teste das so in der Weise einfachmal einen Tag und dann spielen wir das externe System per SuperDuper auf die interne Platte und schauen was dann passiert.

    Aber am nächsten Tag gingen dann die Probleme weiter. Erst lief er noch und dann ist der Rechner dann nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig angegangen. Maus war nicht da. Beim Neustart hat er dann manchmal nicht mal das Anmeldefenster gebracht oder den Finder nicht mehr aufgebaut und ist hängen geblieben. Sicherer Systemstart ging dann auch nicht mehr Zwischendurch haben wir den Combo Updater nochmal über das System laufen lassen, dann schien es nochmal zu gehen, aber nach einer gewissen Zeit bzw. am nächsten Tag ging dann garnichts mehr. Neben den normalen Sachen dir wir schon gemacht haben, haben wir auch die com.apple.finder.plist aus den Preferences gelöscht, was wohl kurzzeitig geholfen hat, da der Schreibtisch / Finder wieder schnell da war. Der Hardwaretest lief sowohl normal bzw. auch lang komplett durch und brachte keinen Fehler.

    Und aktuell bin ich gerade etwas ratlos. Leider habe ich gerade keine Rechner da, an den man die externe Platte zum testen anschließen könnte, ob dieser dann damit läuft.

    Was würdet Ihr noch machen bzw. was könnte das Problem sein?

    Vielen Dank Euch!
    ----------
    ________________________________________________________________________________

    pixelbude

    ...kann man nicht mal kritisch schreien, ohne gleich der Lauteste zu sein?
    • Aehnliche Symptome hatte ich bei einem MBP 13" late 2012

      Da lief der Prozess kernel_task permanent auf Volllast. Erste Versuche zur Behebung umfassten Loeschen aller nicht Apple Kernel Extensions, reinstall des macOS etcpp. Keine Besserung.
      Laut Internetrecherche sollte das ein Hitzeproblem der CPU sein, entweder durch Staub oder kaputtem Logicboard (u.a. https://support.apple.com/de-de/HT207359). Also, Kiste auseinandergebaut, Tonnen von Staub entfernt, aber, keine Besserung.
      Was mich die ganze Zeit wunderte: Der Luefter drehte nicht hoch, was er nach den allgemeinen Beschreibungen des Fehlers machen sollte. In meiner Not habe ich einen Ersatzteilspender gekauft, Logicboards getauscht: Gleiches Problem.
      Letzte Schuss ins Blaue, nur um es mal zu probieren: Den RAM austauschen. Und siehe da, der kernel_task Prozess verhielt sich nun zivilisiert, das MBP war wieder zu gebrauchen. Die Besitzerin gluecklich.

      ¯\_(ツ)_/¯
      ----------
      Cheers,

      k.
      • Danke Dir! Macht Mut :-) Auch wenn komischerweise an dem iMac auch keine große Przessorlast vorliegt...

        ... also auch keine besonderen / krassen Prozesse in der Aktivitätsanzeige laufen.
        Aber das würde ja dann auch eher dafür sprechen, dass Ding Hardwaremäßig ein Problem hat.

        Komisch finde ich nur dass er dann zwischenzeitlich dann mal wider ein paar Stunden gut lief.

        DANKE Euch!
        ----------
        ________________________________________________________________________________

        pixelbude

        ...kann man nicht mal kritisch schreien, ohne gleich der Lauteste zu sein?
          • Kann man so direkt nicht sagen – wegen kalter Lötstelle oder so fragst Du?

            Ist eher alles sehr unbestimmbar, aber aktuell lief nun der iMac nicht mehr hoch, egal, ob Sicherer Systemstart, egal ob interne oder externe HD. Leider hat der RAM tausch auch nichts gebracht... im Single User Modus... Apfel+S... kam er auch nicht sehr weit, erst blieb einer Meldung mit Bluetooth stehen, ging dann aber irgendwann weiter und blieb dann mit irgendwas mit AppleAHCIDISK stehen..... bzw. time out after.....

            Hatte dann ehrlich gesagt keine Lust mehr, habe mein alten 2011 MacBook Pro da gelassen, da noch die erst extern betreibe SSD wieder eingebaut. Aktuell läuft damit erstmal alles und Sie ist erstmal glücklich. Mal sehen wie es nun weiter geht, den iMac habe ich nun hier. Ich werde dann hier wieder alles ckecken und mal sehen wie man ihn wieder zum legen erwegen kann.

            DANKE. Vielleicht wisst Ihr noch etwas
            ----------
            ________________________________________________________________________________

            pixelbude

            ...kann man nicht mal kritisch schreien, ohne gleich der Lauteste zu sein?
    • Genau mein Steckenpferd… ;-)

      Bei allem was ich bisher hier gelesen habe, würde ich auch mal auf einen defekten RAM tippen.
      Den zu tauschen ist ja das kleinste Problem.

      Was ich mich aber Frage: warum seid ihr bitte bei 10.6.8 geblieben? Der iMac kann macOS 10.11
      El Capitan adressieren und auch die CS 6 dürfte problemlos damit laufen… 

      Persönlich würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
      Ich erstelle mir einen USB Stick zum installieren von 10.11 El Capitan*
      Ich besorge mir eine SSD (Samsung EVO oder Crucial MX500)
      Ich schraub den iMac auf, mach den ordentlich sauber, hole die HDD raus, baue die SSD ein**
      Ich tausche den RAM (der kann bis zu 8GB adressieren)
      Ich installieren vom Stick macOS 10.11und spiele das Backup ein

      * Anleitung kannst du von mir haben
      ** Anleitung findest du bei ifixit

      [Edith] Oder du bereitest die SSD mit 10.11 schon zu Hause vor, so das du diese nur noch einbauen musst.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Genau mein Steckenpferd… ;-)

        Hi MagicDriver,
        grundsätzlich wäre das ganze ja auch der Plan gewesen. Wollte aber halt erstmal wissen ob der Rechner geht, bevor hier noch Geld investiert wird. Aber so war bzw. ist auch noch der Plan, wenn der iMac wieder läuft (gerade weiß ich noch nicht, woran es liegt) soll er eine SSD und ein neueres System bekommen. Ob es gleich Catalina wird oder eher Maverick ist ja erstmal egal. Ihr reicht ja der Rechner so wie er ist und mit SSD wäre er ja schon ein Rakete. Er war ja gefühlt schon mit SSD über FireWire 800 schon schneller - solange er lief.
        8GB Ram hat / hatte er schon verbaut. Aber der Tausch brachte leider nichts, siehe auch einen Post weiter oben.... bin über jeder weiteren Tipp dankbar
        DANKE Euch
        ----------
        ________________________________________________________________________________

        pixelbude

        ...kann man nicht mal kritisch schreien, ohne gleich der Lauteste zu sein?