• Zweitmonitor an MBP 2015

    Hallo,
    ich wollte im Homeoffice einen Zweitmonitor nutzen.
    Ideal wäre ein hochaufgelöstes Modell. Mein MBP 15" von 2015 unterstützt laut Mactracker folgende max. Auflösungen:
    Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz or 4096 by 2160 pixels at 24Hz

    Meine Frage: ist 24 bzw. 30 Hz ausreichend gut für die Augen, oder eher nicht zu empfehlen (da am technischen Limit)? Oder ist ein Monitor mit einer "normale" Auflösung (z.B. 1920x1080) besser geeignet?
    Anwendung ist Office/Mail, keine Spiele.

    Gruss
    biohazard
    • Das ist ne individuelle Sache …

      Generell ist ein 4k Display auf 27" toll, 24hz würden mir persönlich aber den Spaß verhageln.

      Lösung für ein älteres MBP: Einen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 suchen. Also QHD bzw WQHD. Das geht mit 60hz und ist ne gute Schippe angenehmer als »nur« Full HD. Weiterer Vorteil: Die Displays bekommst du hinterher geschmissen. Ich würde allerdings auf ein IPS Panel bestehen.

      Nachtrag: Wenn du dein MBP in absehbarer Zeit ersetzen möchtest, würde ich in ein 4k Display investieren und für die Übergangszeit in den sauren Apfel beißen.
      • Das ist ne individuelle Sache …

        super, vielen Dank für den Input!
        Das MBP soll schon noch 3-4 Jahre halten, das mit dem QHD ist dann wohl die perfekte Lösung!
        Gruss
        biohazard
        • Sehe ich auch so …

          Und nach der Zeit kannst du das Display immer noch als Zweit- oder Drittdisplay betreiben.