• Lexware ? Welches Produkt

    Hallo

    Es wird ein Programm gesucht für:
    Verwalten der Stammdaten > Kundendaten, Produktdaten
    Erstellung von Angebote und Rechnungen.
    Buchhalterische Tätigkeiten.
    Siehe screenshot.
    Bisher wurde dies mit einer Filemaker Datenbank gemacht.
    Vorhandener Steuerberater hat die steuerlichen Dinge gemacht und soll dies zukünftig weiter erledigen.
    Ich dachte an Lexware.
    Bin aber mit den unterschiedlichen Paketen überfordert bzgl. Notwendigkeit.
    D.h. welche sind zu nehmen?
    https://www.lexware.de
    Freue mich über feedback.

    Jochen

    • hatte damals Lexware Office

      mit Buchhaltung und Faktura.
      War aber Windows only. Die Onlinesachen kamen später und ... naja, sind halt online.
    • Ich habe die Löhne unter Lexware am PC gemacht...

      Immer irgendwelche Updates
      Hotline sehr wechselhaft konstruktiv/freundlich
      Insgesamt teuer
      Mac/online App gab es nicht.
      Bin froh es an ein Lohnbüro abgegeben zu haben.
    • Nur mal interessehalber: Warum geht ihr von FileMaker weg?

      Wenn da eine Lösung existiert, gibt es eigentlich keinen Grund, mit was anderem von Grund auf neu anzufangen. Allerdings versucht Claris ja gerade, kleine Kunden auszusortieren. Deshalb wüsste ich gerne, ob das der Grund ist.
      Gruß
      Prodrive
      • Die FileMaker Lösung ...

        hatte ich mal programmiert. Bin aber kein Entwickler. „Irgendwann“ kann ich da keine Unterstüzung mehr geben. Perspektive für die Zukunft muss angedacht werden. Der derzeitige Nutzer ist mit FM bzgl. Programmierung und Sachverhalte unter der Haube nicht vertraut und will/ kann sich da auch nicht einarbeiten.

        Jochen
        • Wird bei mir wohl auch mal so ähnlich sein.

          Die Lösung hat bei mir mal als einfache Adressliste angefangen und ist dann zum ausgewachsenen Abwicklungssystem gewachsen. Damals habe ich natürlich im Traum nicht dran gedacht, jeden Entwicklungsschritt ordentlich zu dokumentieren, so dass ein anderer Programmierer damit weiter machen kann.
          Seit ein paar Jahren versuche ich, das einigermaßen nachzuholen. Doch manchmal weiß ich selber nicht mehr, wie ich was genau gelöst habe. Da muss es mir dann reichen, dass es fehlerfrei funktioniert.

          Gruß
          Prodrive