• RAW-Bilder in „Fotos“ löschen?

    Im Laufe der Zeit haben sich 618 CR2s (Canon RAW) in Fotos eingeschlichen und da ich gerade unter Big Sur aufräume, will ich sie löschen. Über die Suche lassen sich alle finden, aber nicht löschen ohne das die korrespondierenden JPEGs auch gleich weg sind. Ich würde nun die Bilder als JPEGs in einen separaten Ordner exportieren, dann die entsprechenden Bilder in „Fotos“ löschen und die JPEGs anschließend wieder importieren.
    Wird das so klappen oder habe ich einen Denkfehler drin?
      • Geht bei Fotos leider nur indirekt, s.o.

        Die Bilder als CR2 suchen, markieren und dann in einem Rutsch löschen, hat nur partiellen Erfolg gehabt.
        Nach dem anschließenden Import der JPEGs waren sie teilweise wieder als RAW/JPEG-Kombi wieder da und so habe ich ein gutes Drittel Bild für Bild gelöscht (die Bilder lagen einmal als JPEG und einmal als RAW/JPEG-Kombi vor). Na ja, umständlich aber für eine Einmal-Aktion macht man es halt. Nochmal die Mediathek beim App-Start repariert und nun ist alles i.O.