• Systemupdate Mojave zu Catalina - macht ein Hybrid Update Sinn?

    Was ist ein Hybrid Update und warum frage ich das? Hybrid Update ist nur eine Idee von mir ....

    Man kann also entweder ein CLEAN Install machen, oder man kann ein UPDATE des bestehenden Systems machen. Wenn ich ein Clean install mache, muss ich ja Mail, iTunes usw manuell "nachführen und installieren, das ist teilweise schwierig, da mit jeder macOS Release, auch teilweise die Ordnerstrukturen sich verändern - speziell bei Mail und iTunes gab es in der Vergangenheit deutliche Unterschiede und die "Apple Assistenten" hatten eigentlich immer Probleme damit. Mail oder iTunes war dann leer usw.

    Wenn ich aber ein BESTEHENDES SYSTEM von Mojave auf Catalina AKTUALISIERE, werden diese "neuen Strukturen" dann doch automatisch vom System vorgenommen. Danach dann von DIESEM NEUEN System einen Backup machen. Dann die Systemplatte löschen(!) und nun einen CLEAN Install von Catalina machen, Zum Schluß aus dem Backup die Strukturen für Mail, iTunes (jetzt dann Music) usw manuell in die entsprechenden Ordner rüberkopieren.
    Dann müsste das doch alles wieder funktionieren, nur eben jetzt auf dem neuen System mit "Clean Install".
    (oder hab ich da nen n Denkfehler?)

    Ich hatte mir damals mal ein paar erforderliche Ordner (Strukturen) zusammengeschrieben, wenn man manuell z.B. Mail oder iTunes nachinstallierten wollte - und die funktionierten auch soweit. Aber bei Catalina habe ich noch keine Erfahrung und bei den ganzen Änderungen eh ein eher mulmiges Gefühl - daher die Idee mit der Hybrid Variante.
    ----------
    iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6