• Mal ne Frage zu Lightroom vs. Capture One Pro...

    Wie sind hier die Meinungen zu Lightroom und C1P? Irgendwie mag ich mir gerne die Upgrade-Kosten für C1P sparen, da ich ja mit Adobe CC bereits Lightroom drin habe. Bislang habe ich mich noch nicht so recht an LR rangetraut.
    Würdet Ihr sagen, Lightroom ist ein durchaus okayes Programm? Es scheinen ja auch professionelle Anwender Lightroom zu nutzen.
    Was meint Ihr?
      • Einspruch..

        die Unterschiede sind mittlerweile marginal. Ich nutze beides, meistens LR und bei schwierigen Motiven schau ich mir es zusätzlich in C1 an, komme aber in 90% der Fälle wieder zu LR zurück. Das Handling ist einfacher und schneller.
    • Lightroom ist schon eine prima Sache.

      Ich warte zwar auch auf eine Affinity Lösung, aber Lightroom hat hier schon viel gute Arbeit geleistet


      Man kann schnell aussortieren, Bearbeitungen übernehmen, verwalten usw.
      wenn es dabei ist, würde ich es auf jeden Fall auch probieren.
      Ich habe auch mehrfach Lightroom bei Profis gesehen, auch wenn zb im TV Shootings gezeigt werden, war da auch Lightroom gerne dabei.

      Wie so oft bringen diese Tools erst richtig was, wenn man sich darauf einlässt und eine gewisse Lernkurve hinter sich hat.
      ----------
      • Nachtrag [LR-Update]:

        Habe gerade das Update auf LR Classic V10 gemacht und erfreue mich am neuen Colorgrading. In DaVinciResolve hatte ich die Räder schon kennen- und schätzen gelernt.
        ----------
        Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]