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spiel jetzt seit zwei tagen damit herum. Hab noch wenig erfahrung aber der erste eindruck ist doch
bei dem ding geht es mehr um features als um workflow, speed, efficiency.
für die zielgruppe „will/kann dafür nix ausgeben“ egal, aber wenn man damit geld vierdienen will ...
schade eigentlich. naja, vielleicht ändert sich mein eindruck noch -
Einen Workflow in Blender muss man sich erarbeiten. Das kann schon etwas dauern :-)
Blender ist schon ein sehr mächtiges Werkzeug, das in den letzten Versionen einiges an Benutzerfreundlich besser gemacht hat.
Um damit klar zu kommen, reichen eben nicht ein paar Stunden "rumspielen".
Schau doch mal in den Foren, z.B. Blendpolis usw. rein. Da kann dir sicher geholfen werden, falls du mal feststeckst.
Ist im übrigen so, wie mit allem: Wenn man es kann ist es einfach -
In zwei Tagen lässt sich kein realistischer Eindruck gewinnen...
...es gibt für alles Kürzel, man kann ziemlich flott damit arbeiten. Aber selbst zwei Monate sind für ein 3D-Programm wenig um was zu beurteilen. 3D am Mac ist auch nix exotisches, das gibt es seit über 30 Jahren. -
16 stunden reichen schon um sich ein gutes bild davon zu machen ... mit der entsprechenden erfahrung
(20 jahre animation und VFX artist, feature film und games)
Ich finde die ganzen sexy features ja auch ganz super, aber für production fehlts halt einfach zum teil an den nicht sexy grundlagen.
Werde mich auf alle fälle weiter damit spielen.
Ist hier eigentlich eh ganz gut besprochen waeum in der production pipeline wenig spielraum für blender ist https://youtu.be/Z0gjmE3hJ2M
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Hab mich in FreeCAD reingefummelt. Sehr gewöhnungsbedürftig und absolut nicht Mac-like.
Dafür gibt es aber eine Reihe guter Tutorials auf YouTube. Braucht schon einige Stunden Einarbeitung und dann regelmäßige Praxis. Ist aber ein mächtiges Werkzeug.
Gruß
Prodrive -
Ein CAD-basiertes Konstruktionsprogramm ist auch was anderes...
...als das, was man unter einem 3D-Programm wie Blender versteht. Konstruktion auf Basis verschiedener Grundlagen (Poly, Spline, NURBS, Displace, Sculpting, Parametrics, uvm.) ist dort nur ein Fragment. Ein CAD-Programm ist nur ein Zuspieler. Und je nachdem was du machen willst auch nicht die richtige Wahl, Schwerpunkt technische Konstruktion. Versuch damit mal einen Baum oder ein Gesicht zu machen
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