• Frage zu den Brennweiten der Linsen beim iPhone 12 Pro im Vergleich zu KB (Vollformat)

    Mit welchen "Vollformat" Objektiven wären das UWW, WW und Tele des neuen iPhone 12 Pro denn zu vergleichen? Speziell das Tele würde mich interessieren. Gibt es da eine Tabelle? Hängt ja auch von der Sensorgröße ab.
    Ich glaube die Antwort beim UWW habe ich schon gefunden. Apple schreibt von 120° Bildwinkel, das wären dann bei KB ungefähr 12,5 mm
    • Falls es dir hilft: Beim 11er …

      sind es angeblich 13mm, 26mm und 52mm. Aber diese Infos sind mit Vorsicht zu genießen, da die »Computational Photography« des iPhones da gewisse Varianz mit reinbringt.

      Auf gut deutsch würde ich diese Kamera nicht einem Vermessungstechniker in die Hand geben, aber für einen groben Anhaltspunkt kannst du die KB-mm-Angaben beim 11er so nehmen. Ich vermute mal, dass das beim 12er ähnlich ist.
        • Tja, was ist normal? ;)

          Rein technisch kannst du bei 52mm von Tele sprechen. die »Normalbrennweite« entspricht der Diagonalen der Filmebene. Also 43,3mm bei Kleinbild. Alles drunter ist Weitwinkel, alles drüber Tele. Wenn du also päpstlicher als der Papst bist ist alles ab 43,3mm, per Definition, Tele.

          Ich glaub das 50mm wurde nur so krass propagiert, weils einfach zu bauen ist. Und Leuten die Möglichkeit gibt, günstig mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Und da die eh immer besser ist als eine variable Brennweite und es oft die einzige Festbrennweite im Koffer war, hat das 50er seinen legendären Ruf bekommen.

          Wenns um ein »Immerdrauf«-Objektiv geht, finde ich ein 50mm auch relativ lang. Mit 35mm komme ich da viel besser zurecht. Aber alles Geschmackssache.
          • Die Normalbrennweite von 50 mm bei Kleinbild ...

            geben das Motiv und den umgebenden Raum und deren Größenverhältnisse (Perspektive) in etwa so wieder, wie ein Mensch die Szene sehen (besser: wahrnehmen) würde.
            Aus dem www.

            Jochen
              • Probier mal Folgendes...

                ...nimm eine klassische Kleinbild-Spiegelreflex und halte sie so vor ein Auge (am besten Hochformat), dass Du mit dem anderen ebenfalls noch geradeaus schauen kannst. Du kriegst die Bilder beider Augen nur übereinander, wenn Du auf der SLR eine Brennweite von ca 50 mm, also ein Normalobjektiv, hast. Es entspricht somit dem "Bildeindruck", den Du rein physikalisch gesehen mit dem unbewaffneten Auge hast. Dieser Bildeindruck entsteht immer, wenn die Brennweite ungefähr der Bilddiagonalen entspricht.
                In der Praxis ist ein leichtes Weitwinkel als Immerdrauf-Festbrennweite trotzdem recht praktisch, letztlich Frage der persönlichen Vorliebe.
                Ansonsten kann der Vergleich Auge/ Kamera eigentlich nichts anderes als hinken: Zwei Bilder, projeziert auf gewölbte, mehr oder weniger runde Projektionsflächen, in der Mitte scharf, nach außen immer weniger aufgelöst. Das Bild im Kopf entsteht dann aus einer Kombination / Verarbeitung dieser beiden Aufnahmegeräte im menschlichen Hirnkastl. Wie soll man das mit einer Kamera vergleichen?
                ----------
                Herzlichst
                Archie

                der.archie(ät)gmx(punkt)de
                • Das Gehirn macht halt auch »Computational Photography« …

                  Deswegen finde ich halt so antiquiterte Begriffe wie »Vollformat« oder »Normalbrennweite« relativ irreführend, weil sich da vieles auf obsolete Technologien stützt.

                  Ich bleib aber dabei: bei 35mm habe ich viel eher diesen Eindruck als bei 50mm. Wobei man sagen muss, dass sowohl die 35mm als auch die 50mm jeweils 7mm von der eigentlichen »Normalbrennweite« von 43mm weg liegen. Wir reden eigentlich über das selbe, gucken aber von unterschiedlichen Seiten auf das Problem.
                  • Sei Dir gegönnt ;-), auf jeden Fall...

                    .... spannend und anregend, so über ein Thema zu diskutieren und die verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Danke Dir für den netten kleinen Gedankenaustausch. So etwas hält das Hirn fit.
                    ----------
                    Herzlichst
                    Archie

                    der.archie(ät)gmx(punkt)de