• Illustrator - auf einmal alle verknüpften Bilder eingebettet

    Moin, woran könnte es liegen, wenn "Über nacht" (Vielleicht lief ein Update?) in einem Illustrator Dokument auf einmal alle Links zu eingebetteten Bildern wurde? Selbst bei Dokumenten, die seit ein paar Wochen nicht geöffnet waren, sind auf einmal Bilder eingebettet. Ist natürlich mega ärgerlich, die alle wieder per Hand rauszusuchen ...
    Kennt jemand dieses Phänomen? Ist allerdings der Kollegin auf ner Windows Maschine passiert, aber auch wenn ich die Dokumente aufmache, ist es so ...
    ----------
    der bike
    wie er singt und lacht
    • Wie soll das gehen?

      Eingebettete Daten liegen in der Datei selbst, die dann auch entsprechend größer wird. Das geht nicht ohne die Datei zu öffnen und sie wieder zu speichern. Von selbst bzw. über Nacht geht das eigentlich nicht.
      • Wie soll das gehen?

        Es ist eigentlich höchstens vorstellbar, dass das Einbetten beim Öffnen der Dokumente irgendwie automatisiert passiert. Über einen möglichen Grund müsste man mal recherchieren.
        Auf jeden Fall nicht sichern, während ein solches Dokument geöffnet ist.

        Falls regelmäßig BackUps angelegt wurden, dürfte das Problem auch nicht allzu groß sein.
      • leider war es genau so

        Layoutversionen, die wir seit Wochen nicht mehr angefasst haben, haben beim Öffnen leider alle verknüpften Dateien eingebettet. Ich denke Einein Fehler im Speichern Dialog kann man ausschließen. Vielleicht ist es ja echt ein Bug in einer aktuellen Version, auf jeden Fall nervig. Aber wir haben die Daten in ner Cloud und können so auch nochmal in die Historie zurück zur Not. Ich beobachte das mal weiter....
        ----------
        der bike
        wie er singt und lacht
    • Zwei Möglichkeiten: 1) jemand hat bei "speichern unter" den Haken bei "Verknüpfte Dateien einschliessen" gesetzt

      2) Die Datei ist als "PDF-kompatible Datei gespeichert" und jemand hat die Datei mal in einer älteren Illu-Version oder ohne Zugriff auf die verknüpften Dateien aufgemacht. Die Bilder sind ja trotzdem eingebettet, und zwar im PDF-Layer (und verlustkomprimiert). Unter Umständen wird dann nur der PDF-Layer geöffnet (dann müsste man das aber auch sehr schnell merken an fehlenden Ebenen, zerhäckselten und grundsätzlich linksbündigen Texten usw.)

      Aber "von selbst" passiert sowas eher nicht...