-
Nope - kann ich so nicht bestaetigen ¯\_(ツ)_/¯
Auch unter iOS14 habe ich zwei unterschiedliche IDs fuer iCloud und AppStore. -
und dann klick bitte mal auf Medien&Käufe und teste mal ob du da den Account umstellen kannst- geht bei mir nämlich nicht (mehr) unabhängig.
Unter 13 konnte ich da noch den AppStore mit einem anderen Account benutzen, jetzt mit 14 will der da nur den Haupt-iCloud Account und der ehemalige Button leitet jetzt auf die Webseite appleid.apple.com um.
-
-
Lösung
Aus irgendeinem Grund war bei dem zweiten Account die 2-Faktor-Authentifizierung aus der Konfiguration gelöscht worden und deswegen ging das Wechseln nicht. Fehlermeldung ? = Fehlanzeige ! Auf die Idee bin ich aber erst beim Check des Accounts übers Netz gekommen. Wieso dann auch das Ausloggen aus dem ersten Account nur zusammen mit der Haupt-AppleID ging ??? Keine Ahnung.
Die Abläufe unter iOS 14 sind aber auch ... gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig" und dass sich das Log-Out / Log-In jetzt hinter dem kleinen blauen Männchen verbirgt - naja, nicht alles Neue muss gut sein. Apple will halt einfach nicht, dass man da zwei Accounts verwenden kann, aber noch lassen sie es zu, machen es halt nur schwerer. -
Freut mich, dass es jetzt wieder klappt
Bei mir steht unter "Medien & Käufe" mein zweiter Account. Wenn ich den anklicke, wird das Passort angefragt. Ich meine, die beiden Accounts wurden beim Upgrade von iOS 13 mit übernommen; zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich sie bei der Konfiguration von iOS 14 nochmal neu hätte eingeben müssen. Es ist etwas umständlicher mit zwei getrennten Accounts, aber ich habe bisher noch nicht den Eindruck gehabt, dass Apple es nochmal zusätzlich erschwert hätte. Trotzdem fände ich es klasse, wenn man endlich mal verschiedene Apple-Accounts zu einem zusammenlegen könnte. Das wurde schon vor Jahren in Aussicht gestellt, aber da tut sich nichts. -
Accounts zusammenlegen
Das mit dem Accounts zusammenlegen gibt es quasi ja biologisch-manuell und habe ich bei zweien vor einer Weile schon mal gemacht. Die Hotline gibt einem dabei manuell Gutschriften um die Inhalte einer AppleID auf die zweite zu übertragen. Pferdefuss: das funktioniert ausschliesslich bei AppleIDs aus einem Land. Ich habe aber genau aus dem Grund weil es nicht alle Dinge in jedem Land gibt verschiedene AppleID und die wird man auch auf absehbare Zeit nicht vereinen können - zu unterschiedlich die rechtlichen Rahmen der Länder, so die Aussage des Supports.
-
-
-