• iOS 14: Was tun, wenn man von der iCloud/.Mac-Adresse am iPhone und am iPad nicht mehr versenden kann?

    Offenbar seit dem Update ... ich kann auf eingehende Mails auf meine .mac-Adresse antworten, jedoch keine Mails „starten“.

    Diese verbleiben im Ausgang, es kommt die Meldung „emails können nicht versendet werden. Die Absenderadresse ist ungültig“.

    Merkwürdigerweise ist dieses Mail im Postausgang unter einem der .mac-Aliase zu finden ... eine manuelle Korrektur führt in eine Loop, aktuell kann ich nur als Entwurf speichern und vom Mac versenden ...

    Nachdem das Problem zugleich auf iPad und iPhone Auftritt, und vor iOS 14 alles funktioniert hat, ist iOS 14 wohl verantwortlich. Und jetzt?

    Noch jemand mit .mac-Adresse und iOS 14 hier?
      • Wow, das wird ja immer skurriler ... nun verschickt iOS 14 Mail Testmails von irgendwelchen Accounts des iPhones ..

        Testmail wird von Account a verschickt - kommt beim Empfänger jedoch von Account b an, der auch auf diesem iPhone aktiviert ist.

        Toll, nun werden offenbar Versandadressen random ausgewählt ... ganz toll, wenn man Beruf und privat oder Beruf zu Beruf verlässlich getrennt wissen möchte ...

        Ach Apple, was ist euch da wieder „eingefallen“, und was testen eigentlich Entwickler und Betatester, wenn sich solch kapitale „Hirsche“ noch in einem GM / Release wiederfinden? Hmm.
        • Das ist krass, ist hier auch so. … doch nicht ganz:

          Wenn ich in mail einen Absender auswähle und trage eben diesen Account auch als Empfänger ein, wechselt mail selbständig den Absender. Tritt hier bei iCloud- und Google-Accounts auf. Der beim Empfänger angezeigte Absender ist aber immer der, der zuletzt in mail angezeigt wurde. Dass der sich vorher selbständig ändert, geht ja mal gar nicht, das ist klar.
          • Also irgendwas wurde an der Mail.app verpfuscht ...

            Hier am iPhone der Partnerin wird Account übergreifend der Absender willkürlich gewechselt, wobei wir als Empfänger nicht die Absenderadresse auswählen, sondern von Account a zu Account b, verschickt wird dann von c, d oder e - wobei davon ein Account ein iCloud-Account ist, die anderen div. wie Gmail oder eigene Domain.

            Auf meinem iPhone und iPad wiederum kann ich vom .mac/iCloud nicht versenden, und die Mails verbleiben im Ausgang - immer abgespeichert unter einem existierenden Alias, den ich jedoch nicht verwende.

            Mit Firmenaccounts etc. probiere ich jetzt mal lieber gar nichts aus, das ist mir zu buggy.

            Wie kann so etwas veröffentlich werden? Alle nur noch WhatsApp am Testen?
              • In der Kontakte.app keinerlei Chaos, dort stehen zb die Aliase gar nicht drin.

                Weder bei meiner ID noch bei der ID der Partnerin. Bei ihr wechselt Mail ja überhaupt gleich den Versand-Account random aus, also statt zb von @mac.com wird zb von @privatedomain.at versendet - wüsste auch nicht, inwieweit hierbei die Kontakte.app mitmischen könnte? Die Mailadresse @privatedomain.at ist zb nicht in den Kontakten beim eigenen Eintrag gespeichert.
            • Wow. Das ist ja wirklich peinlich. Soeben getestet

              Ich sende von eine Mail weg. Die kommt aber als an
              Das is ein heftiger Bug.
              • Wow. Das ist ja wirklich peinlich. Soeben getestet

                Ja, hier aber noch schlimmer:

                Gerät 1:
                Versende als „name1@mac.com“, versendet wird von „pseudonym1@mac.com“ , oder auch von „name1@andereDomain.at etc.

                Gerät 2 (mein eigenes iPhone) und Gerät 3 (mein eigenes iPad):
                Versuche von „name2@mac.com“ zu versenden, Versand nicht möglich, wird mit „pseudonym2@me.com“ im Ausgang abgelegt ... Versand nichtmöglich, Dauerschleife.

                Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren Apple schon einmal einen ähnlichen Bug veröffentlichte ... diesmal jedenfalls würfelt Mail offenbar noch heftiger, nämlich von welchen Account bzw. von welcher iCloud-Adresse verschickt wird.

                Auch hier wundert es mich, dass dies niemandem bei Apple aufgefallen sein soll ... ähnlich obskur wie die WLAN-Ausfälle bei „Private WLAN-Adresse“ bei Apples Time Capsule ... ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass derlei Hardware bei Apple-Usern noch im Einsatz ist ...
    • Möglicher Lösungsansatz: auf iCloud.com alle Aliase für den Versand deaktivieren ...

      iCloud.com/mail/Einstellungen/verfassen ...

      Ich kann nun immerhin wieder vom iPhone neu erstellte Mails versenden, und nicht nur bloß auf Mails antworten. Mal sehen ob die völlig durcheinander gewirbelten Mailaccounts bei der Partnerin auf diese Weise auch - zumindest temporär - geheilt werden können.

      Ist allerdings nur ein temp-fix, denn was macht es für einen Sinn Aliase anzubieten, wenn man diese deaktivieren muss ... um mit "Mail" überhaupt arbeiten zu können ....