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ein klassische "Cookie-Einstellungen" Screen von Webseiten einiger Anbieter....
Sei es Tageszeitungen, Sportcontent etc. -
Nenn doch wenigstens mal eine konkrete Seite, damit …
… man es mal nachvollziehen kann.
So kann man doch wirklich nur raten, weil man weder sieht, was die Slider schalten, noch was sich an Optionen hinter dem Ausklapp-Menü verbergen.
Ansonsten liegt einfach eine Ampel nah: Grün gibt alles frei, schwarz stoppt alles und orange könnte halt für eine Vorauswahl eines Zwischendings stehen à la Cookies für Komfort-Funktionen »ja«, für Statistik-Zwecke »nein«.
Konkrete Antworten benötigen halt konkrete Angaben… -
hmmm...."Einstellungen oder ablehnen" > "Drittanbieter"
gerade in Chrome getestet
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Wie vermutet, dort funktioniert es nach dem Ampel-Prinzip
Der oberste Schalter hat zwei Funktionen:
– Man kann damit die gesamte Liste an- oder ausschalten
– Sie dient als Statusanzeige Komplett an, komplett aus und individuelle Auswahl
Das heißt, sobald man man einen einzelnen untergeordneten Schalter (und natürlich ist diese Liste lang) bewegt und damit von den zwei möglichen Grundeinstellungen abweicht, zeigt das Ding orange an.
Grundauswahl: Alles deaktiviert
Einen Regler verändert: Orange
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den Knopf "alle Anbieter abwählen" versteckt sich anscheinend auf einer andere Einstellungsebene
hier kann ich das anscheinend wegschalten...
wobei die Aussage
Wir arbeiten ebenfalls mit einigen Anbietern auf Basis von berechtigtem Interesse, ohne ihre Zustimmung.
schon spannend finde, da die Hinweise welche Anbieter das sind, ja auf einer anderen Ebene finde...
Mich ärgert das einfach, und ja, das scheint wie Antragsformulare vom Amt zu sein, "mach es kompliziert, damit die Kunden genervt abwinken"
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Klassisch gibt es nicht, es kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, um den Nutzer maximal zu verwirren.
Mein Vorschlag wäre, etwas wie https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/ zu verwenden, das lindert den Schmerz erheblich. -
Ich finde, es ist der falsche Ansatz, nur weil etwas "schmerzt", einfach wieder alles zuzulassen.
Wenn die Anbieter sich auf die technisch notwendigen Cookies beschränken würden, bräuchten sie auch keine Banner. -
vor allem die Masse
und dann halt auch "konkurrierende" Dienste. Welche Erkenntnisse bringen 20 Analysetools ähnlicher/gleicher Ausrichtung mehr als eines oder zwei? Ausser, dass sich jeder der beteiligten in der Abteilung sich ihre passenden Informationen zurechtlegen können, damit ja keiner Schuld hat -
Ich bin wahrlich kein Freund von diesem ganzen Verfolgungsgesch*ss, aber wer werbefinanzierte Angebote möchte, …
… muss eben auch wissen, dass sich das nicht »einfach so« finanziert. Nur technisch notwendige Cookies allein finanziert kein Angebot.
Viel fragwürdiger ist doch, dass sich vor allem auf die Cookies konzentriert wird, während Tracking und Zuordnung doch längst über andere Wege funktioniert. Das ist ein wenig so, als ob sich Krankenkasse und Vertragsärzte über Pflasterfarben und hautfreundliche Klebstoffe streiten und in Etappen einigen, während die großen Kliniken lächelnd farbloses Sprühpflaster verwenden. -
Das die Cookiediskussion auch als Nebelkerze wirkt, ist vollkommen richtig.
Daten zu erfassen und auszuwerten ist derzeit noch viel zu einfach, weshalb natürlich viele Geschäftskonzepte darauf beruhen. Ich denke aber, dass diese zumindest hinterfragt, wenn nicht sogar verhindert werden müssen und dass es wichtig ist, andere Konzepte zu entwickeln und durchzusetzen. Deshalb habe ich grundsätzlich kein Problem damit, Tracking weitestgehend zu unterbinden – und für wertvolle Angebote zu zahlen. -
Natürlich geht es nicht nur um Cookies, aber der Begriff hat sich halt eingebürgert.
Sicher kann man werbefinanzierte Angebote auch ohne das Speichern personenbezogener Daten betreiben, nur will das die Industrie nicht, weil es dadurch ineffizienter und somit teurer wird. -
+1
wobei es gar nicht teurer werden muss im technischen Sinne, sondern dass ein potentieller Nebenverdienst ausfällt.
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Bei mir ist das mit Brave.App settings/shields & der Cokkies.App v.6.1.5 von ..
SweetP [sweetpproductions.com]
recht umfangreich automatisiert und geregelt.
Man schaut das gelegentlich noch hin was passiert,
aber eigentlich läuft das gut. -
Zum Glück gibt es nützliche AddOns, welche das Internet wieder nutzbar machen...
...in Fällen, wo jenes AddOn versagt, via AdBlocker jenen Script ausfindig machen, welches jenes Cookie unterjubeln will und dort abwürgen.
Unter anderem https://www.crew-united.com/ ist dank AdBlocker wieder nutzbar, da dort jenes AddOn nicht greift.
Kann nur sagen: Es ist ein Segen.
Gruss Markus