• Datenbank-Lösung (Dienstleister) zur Vereinsverwaltung gesucht.

    Ich suche eine Lösung für eine art "Vereinsdatenbank". Also Mitgliederverwaltung, mit ein paar speziellen Feldern und Auswertungen (zB Freitext-Felder und Checklisten zu bestimmten Themen, Haken für Mail-Versand (oder nicht), verschiedene Ausgabeformate (PDF-Liste, Adressaufkleber, ggf. Sammel-Mail-Versand) usw.).

    Diese Datenbank existiert schon, sie wurde vor über 15 Jahren mit FileMaker angelegt und läuft noch auf einem uralten Mac mit FM Pro 9. Da muss also dringend mal was passieren, aber was?

    Lohnt es sich überhaupt so ein Projekt (selbst) in FileMaker weiter zu pflegen? FM Pro kostet ja schon ganz schön was und nutzen tun wir wahrscheinlich 99,5% der Funktionen die FileMaker kann nie.

    Oder gibt es Dienstleister, die einem so eine datenbank "mundgerecht" zusammen bauen und einem dann nur eine Runtime zur Verfügung stellen? Wichtig wäre natürlich, dass wir auch ohne den Dienstleister 100% und immer an alle Daten und Funktionen – inklusive Export in andere DB-Formate usw. – herankommen.

    Oder gibt es andere (freie) Datenbanksoftware, die ein Dienstleister für uns konfigurieren könnte?

    Kennt da wer wen? Oder wo sucht man nach so jemand? Geld wär durchaus vorhanden, auch ein aktueller Mac, auf dem das laufen könnte. Ich würde das Geld nur lieber anlegen in eine professionelle und zukunftssichere Konfiguration der Datenbank als in FileMaker (das programm). Danke, fby
        • Frankfurt/Main

          Also, wir haben unsere FM-Datenbank von 1994 (!), die über die Jahre doch arg zusammengestückelt war, mal von einem Profi glatt ziehen lassen – eigentlich wurde sie komplett neu aufgesetzt. Das Bemerkenswerte war, dass der FM-Spezialist sich sofort in unsere Problemstellung (Verband, über 20.000 Datensätze) eingearbeitet hatte und wir jetzt eine Datenbank (Serverversion mit Fernzugriff, muss aber nicht) haben, die außer der Buchhaltung alles kann. Mitgliederverwaltung, Banking-Schnittstelle, Lastschriften, Wiedervorlage, Beitragsquittungen, Briefe, Serienbriefe, personalisierte E-Mails, Ausweisdruck – eben wirklich alles. Und es war wirklich nicht teuer und hat sich schon nach 6 Monaten amortisiert (Durch die Beitragsquittungen, die jetzt per Mail verschickt werden). Die Datenbank ist das Herzstück unseres Verbandes und jeder kommt damit gut klar. Support – auch Fern-Support – klappt immer.

          Wenn du willst, stelle ich dir den Kontakt her.
    • ich habe auch mal gesucht

      entweder gab es grottige Windowslösungen die an anno 1800 erinnerten
      Cloudbasierte Weblösungen im Monatsabo
      Oder FileMaker Lösungen wo mir die Lizenz zu teuer war.
      Werde das für mich also wahrscheinlich selber als Weblösung implementieren, die bei mir läuft. Ist nur ein kleiner Verein mit 45 Mitgliedern, daher reicht auch Excel zur Zeit. Wäre also eher ein Nice-to-have