• "MacPro 5.1 - ist der Speedgewinn einer M2-SSD…" das war die Frage von timmrar …

    #979723
    … und ich möchte an der Stelle nachfragen, da ich in dem Thread Aussagen gelesen habe, die ich mich interessieren.
    Anscheinend dauert das Starten mit einer NVMe an einem MacPro deutlich länger.

    @M@rtin hat geschrieben:
    Es soll aber daran liegen, dass vorrangig nach SATA angebundenen Startlaufwerken gesucht wird, bevor nach PCI-Karten gesucht werden.

    und auch

    @Fugal schreibt:
    Der eigentliche Startvorgang geht echt fix, allerdings braucht der Rechner jedesmal recht lange, bevor er kapiert, dass er über die PCIe-Karte starten muss.

    Und genau dieses Problem habe ich auch. Der Rechner sucht ewig lang nach dem Start-Volumen. Danach geht alles sehr schnell und fix von der Hand und somit ist diese Konfiguration absolut empfehlenswert!

    Meine Frage:
    Kann man diesen vorrangigen Suchvorgang nach SATA unterbinden, damit der Rechner schneller hochfährt?
    • Ziemlich sicher nein...

      ... ich wüsste jedenfalls keinen Weg. Dazu müsste man ans ROM.
      • kurz nachgefragt...

        wenn ich ein Startvolume festlege....wird dann immer nach Schema F vorgegangen, dass alle Devices durchsucht werden? Prinipiell sollte das doch erst starten, wenn das hinterlegte Startvolumen nicht verfügbar ist.

        Nach dem Wechsel der HDD zu SSD in meinem 2009er iMac, sind die Bootzeiten bis zum benutzen des Rechners von 3min auf 45sek gesunken. Das ist schon mal ein Vorteil, allerdings braucht der Rechner 30sek bis zum Erscheinen des Apfels.... das war aber bei der HDD genauso. Gut, der Vergleich hinkt insofern, als dass die SDD am gleichen Port hängt wie die HDD...
        • Da kann ich nur spekulieren...

          ... ich schätze die nachträglich installierte Hardware ist nach dem Einschalten dem System noch nicht bekannt, deshalb sucht er auch solange. Ähnlich wie bei den USB(3/C)-Karten. Davon lässt sich aber gar nicht booten.
    • "MacPro 5.1 - ist der Speedgewinn einer M2-SSD…" das war die Frage von timmrar …

      » Meine Frage:
      » Kann man diesen vorrangigen Suchvorgang nach SATA unterbinden, damit der
      » Rechner schneller hochfährt?

      Schwierige Frage, hängt davon ab wo die Sequenz genau gesetzt ist. Wenn im ROM fix, dann keine Chance ohne brutale Mittel. Wenn im EFIS Teil, dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit. Wenn das erst am Anfang vom Kernel Boot schlägt, dann hätte man früher mit KernelEXT was versuchen können, aber da hat Apple die Tür zugeschlossen.