• Mac mini 2018 Probleme nehmen zu ... Teil2

    Ich habe zwei WLAN im Haus.
    Eine Fritzbox im UG, direkt neben dem Mini und im EG ein Netgear Orbi Mesh System mit einem Router und einem Satelliten.
    Sie haben unterschiedliche Netzwerknamen und beide sind auf "sichtbar" eingestellt.
    In der Dienste Reihenfolge steht das Orbi oberhalb der Fritzbox, hat also höchste Priorität.
    Mit meinem MacBook Pro kann ich mich im UG wahlweise mit dem einen oder anderen verbunden.
    Der Mini soll dieses MBP ersetzen.
    Seit geraumer Zeit verbindet der Mini sich automatisch nur noch mit der Fritzbox, das Orbi Netz steht gar nicht mehr zur Auswahl, weder im Menü noch unter "Netzwerke anzeigen" - dort werden nicht mal mehr die WLAN der Nachbarn angezeigt.
    Das MBP am gleichen Standort bekommt mehrer Netzwerke angezeigt.
    Wenn ich Netzwerkname und Passwort manuell eintrage, erhalte ich keine Verbindung: "Netzwerk nicht gefunden."

    Da ich ja auch Bluetooth Probleme habe (siehe Teil1) vermute ich, dass irgendetwas mächtig stört ... Wie kann ich den Störenfried jedoch ermitteln ...?
    ----------
    3x AppleTV 4K;
    iMac 24", Mac mini M1;
    iPhone 11, 12, 13 Pro;
    iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
    Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
    Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home
    • beim anderen Post (Teil1) wurde auf n USB3 Hub hingewiesen

      diesen habe ich nun mal abgestöpselt - und siehe da, das Orbi Netz ist auszahlbar und die Verbindung dorthin klappt auch! Ob Mouse und TrackPad auch wieder normal funktionieren, muss ich noch testen.

      Heißt das nun, ich muss auf den USB3 Hub verzichten?
      Der Mini hat halt nur zwei USB3-A Anschlüsse und zwei USB2 Anschlüsse am Thunderbolt Display sind auch schon belegt (mein USB/FireWire/Ethernet Hub...) ...
      Oder "genügt" es ihn ggf. mit einer USB Verlängerung woanders(?) zu platzieren?
      ----------
      3x AppleTV 4K;
      iMac 24", Mac mini M1;
      iPhone 11, 12, 13 Pro;
      iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
      Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
      Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home