• Frage zu Feinsicherungen:

    Mir hat’s eine Feinsicherung in der Steckdosenleiste zerlegt, ist mit "T6,3L" beschriftet (Glas, ohne Füllung). Kann ich die auch durch eine mit "T6,3A" ersetzen (Glas, Sandfüllung)? Eine andere hab ich grad nicht da …

    Ist 6,3 die Angabe für den Strom? Ich find irgendwie keine mit 6,3A …?
    • T 6,3 ist nur wichtig, ist also ok

      6,3 ist der maximale Strom, T steht für das Reaktionsverhalten
      T-träge
      F-flink
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
    • Frage zu Feinsicherungen:

      » Mir hat’s eine Feinsicherung in der Steckdosenleiste zerlegt, ist mit
      » "T6,3L" beschriftet (Glas, ohne Füllung). Kann ich die auch durch eine mit
      » "T6,3A" ersetzen (Glas, Sandfüllung)? Eine andere hab ich grad nicht da
      » …
      »
      » Ist 6,3 die Angabe für den Strom? Ich find irgendwie keine mit 6,3A …?

      T = Träge Auslösung
      6,3 = Ampere Absicherung
      L = Schaltvermögen low, niedrig 10-facher Nennstrom

      L (low) Feinsicherungen sind meistens mit Glaskörper, E (enhanced) aus verstärktem Glas mit manchmal Sandfüllung, H (high) in der Regel aus Keramik.

      Deine Ersatz wird also eventuell eine T6,3E sein, da die Auslösecharakteristik auch träge ist, sollte das aber keine große Geige spielen.