• (iPhone SE) SIM --> eSIM. Hat jemand damit Erfahrung? ...

    Welche vor- oder Nachteile hat einen eSIM (Telekom)?
    Geht das auch, wenn ich schon einen Nano-SIM-Karte im iPhone benutze und diese nun nach eSIM verschieben möchte?
    Kann ich auch eine ausländische Nano-SIM-Karte benutzen?
    ----------
    Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
    • Ich hatte das erwogen, habe es aber wieder verworfen.

      » Welche vor- oder Nachteile hat einen eSIM (Telekom)?
      » Geht das auch, wenn ich schon einen Nano-SIM-Karte im iPhone benutze und
      » diese nun nach eSIM verschieben möchte?
      » Kann ich auch eine ausländische Nano-SIM-Karte benutzen?

      Ich sehe den größten Nachteil darin, dass man die eSIM nicht zwischen Geräten hin- und her wechseln kann. Mal eben für eine Angelegenheit die SIM vom Mobiltelefon ins iPad schieben geht dann eben nicht.
      Ein Tausch einer SIM zu einer eSIM müsste eigentlich in jedem Verwaltungsportal des Netzanbieters möglich sein, ist ja das Gleiche als ob du eine MultiSIM von einer physikalischen SIM auf z.B. eine AppleWatch tauscht.
      Welche "Nationalität" deine eSIM hat, ist meines Wissens egal. Zum Einrichten brauchst du halt die eSIM Daten und das ist es. Allerdings muss das Netz, dass du dann benutzt, gegebenenfalls auch Roaming mit einer eSIM unterstützen und da gibt es meines Wissens nach noch viele Probleme. Ich habe bei Reisen (damals vor CoronaWahn) im Ausland die eSIM anstelle von Roaming verwendet und fand das praktisch, weil günstiger, aber eben als Nummer 2 neben meinem eigentlichen Mobilvertrag. Genervt hat dann, dass man eine Reihe von eSIMs für die verschiedenen Länder ansammelt.
    • Ich habs mit dem 11er Pro gemacht

      Damit ich auf Reisen immer eine physikalische, lokale SIM Karte einschieben kann habe ich mir bei o2 eine eSIM Multicard bestellt. Ging problemlos.
      Und leichter ist das iPhone seit dem auch noch geworden
    • Wenn eSIM, dann die Hauptkarte.

      Der physische Slot für Karten, die man häufiger wechselt, zb Urlaub etc.

      eSIM macht sich nur bemerkbar, wenn man das Gerät wechselt - die eSIM muss seitens des Netzbetreibers am neuen Gerät erneut aktiviert werden, klappt leider noch (?) nicht via iPhone-Backup zb.