• Apple hat mit iOS 13.1.5 die ESim für viele nutzlos gemacht! :(

    Ich nutze ein iPhone 10 und eine Apple Watch Serie 4 zusammen mit einer Multicard von winSIM und war recht zufrieden. Alles funktionierte. Ich bin Läufer und trage dabei meine Apple Watch. Ich war froh, ohne Handy unterwegs erreichbar zu sein. Nun war plötzlich meine Uhr nicht mehr konnektiv! Das LTE- Modul war ohne Funktion. WinSIM sagte mir, das würde an Apple liegen. Bei Heise z.b. wird das bestätigt. Die ESim funktioniert nur noch dann in der Apple Uhr, wenn man direkt bei den 3 großen Providern einen teuren Laufzeitvertrag abschließt. Ich habe bei der Bundesnetzagentur Beschwerde eingereicht, da ich dieses Verhalten von Apple als unmöglich und kundenfeindlich erachte. Meine Apple Uhr hat dadurch einen echten Mangel!
      • Apple verdient halt an zwei Seiten

        Der Uhrenkäufer allein reicht halt nicht, man muss auch noch an »lizensierten Partnern« verdienen, um solche Barreserven aufzubauen.

        Wenn man sich überlegt, wie groß das Geschrei war/ist, weil man womöglich per DRM einen Song für 'nen Euro verliert, weil man im Nachgang die Rechte entzogen werden, dann kann ich mich auch nur wundern, wie schulterzuckend hingenommen wird, wenn ein teures Produkt wie die Watch kastriert wird. Apple redet sich m.W. mit einer nie zugesicherten Eigenschaft raus. Soviel zur Selbstwahrnehmung…
      • Würd mich nicht wundern wenn die Netzbetreiber dahinter stecken.

        Das steht stark zu vermuten. Die eSIM braucht eine besondere Verwaltung und die kostet nun mal Geld. Wenn die Netzbetreiber da eingreifen und darum bitten die eSIM auch im iOS/iPadOS entsprechend der Mobilverträge, und nicht nur anhand des Netzes, einschränken zu können, dann ist das nur folgerichtig. Erst den billigen Discounteranbieter wählen und dann im Betrieb teure Zusatzdienste des darunter liegenden Netzbetreibers abzugreifen, funktioniert halt nicht auf Dauer.