• Nach dem Update auf 10.15.5 kann ich den Rechner noch hochfahren und dann ist Ende.

    Jemand ähnliche Erfahrungen? Alles direkt eingefroren. Hatte ich so auch noch nie. Ich kann kein Programm mehr öffnen außer die Systemeinstellungen.

    Gruß
    Christian.
    ----------
    science flies you to the moon. religion flies you into buildings.
    • Was mich am meisten an 10.15 nervt

      Die perfide Art, wie einem das Update durch die rote (1) quasi aufgedrängt wird.
      Man rät Kunden dazu, ab und an mal ein (minor) Update zu machen wenn es angeboten wird. Ausdrücklich raten wir jedoch seit Erscheinen bis heute vom Update auf Catalina ab.

      Aber jetzt hatte ich bereits mehrfach Kunden, die ohne es zu begreifen/wissen auf 10.15 upgedated haben und die sich dann bei uns melden weil die Hälfte ihrer Programme nicht mehr läuft und kein Update des Programms verfügbar oder finanziell sinnvoll ist.

      Diese Verbindung von schlampigem, unsicherem (gegenüber Datenverlust) und nicht zu Ende gedachtem und entwickeltem OS mit der Art wie man versucht, es auf möglichst viele Geräte zu bekommen, das geht gar nicht!

      Bezieht man jetzt noch diverse Hardware GAUs der letzten Zeit wie Mülleimer Mac Pro, Butterfly-Tastatur, Display Stains u.a. mit in die Gleichung ein, verhagelt es einem die Kauflust auf neue Geräte *deutlich*.
      So kann man eine ganze Konzernsparte ruinieren, als shareholder fände ich das keine gute Entwicklung.
      • Wie häufig …

        … in diesem Thread möchtest Du dich über Catalina noch ausk…sprechen?

        Wer soviel veraltete Software einsetzt, wie Du berichtest, hat die vergangenen drei Jahre keine Updates gemacht, sich nicht nach sinnvollen Alternativen umgeschaut oder ist einfach zu geizig.

        Spätestens seit Version 10.15.4 ist macOS Catalina produktiv einsetzbar; auf aktuellen Geräten hat man sowieso keine andere Wahl, da läuft kein älteres System - apropos die aktuelle Hardware ist definitiv wieder besser, da hat‘s bei Apple etwas gedauert, aber die KundInnen wurden gehört.
        ----------
        Christian, MacFix.
        • Ich finde jeder sollte seine Meinung und Erfahrung äußern dürfen, ohne danach gefragt zu werden wie oft man das noch tun möchte ...

          Geht gar nicht, sorry. Und wieso "wie oft noch ...?", wenn es der erste Beitrag von subitum_edv in diesem Thread ist?

          btw - ich habe die Hardware nie als schlecht empfunden, aber ob sie nun besser ist ... wird erst die Zukunft zeigen. Gerade das erwähnte Staingate ist so eine Sache, die Apple über zu viele Jahre nicht in den Griff bekommen bzw. im after sales service nicht sauber gelöst hat.

          Und zu Deiner Anmerkung bzgl. zu geizig für Updates: Ich bin auch noch (teilweise) bei 10.14, wäre nicht zu geizig, aber nicht für alles gibt es eine passende Lösung - und die Penetranz, mit der Apple 10.15 ausliefern möchte, stört auch mich und ist durchaus verwirrend ... durch 10.15 werden 10.14 Updates völlig überdeckt etc. Solange 10.14 auch noch sicherheitsmäßig gepflegt wird, gibt es keinerlei Grund für Update-Hektik, die Apple jedoch forciert - und die Du schönredest.
          • Ich rede nichts schön …

            Ich habe Catalina nie gelobt. Und ich rate auch nicht davon ab, weiterhin Mojave einzusetzen.

            Aber als Profi muss ich Lösungen finden; da hilft es nicht, über Catalina zu meckern, wenn der Kunde grade neue Hardware angeschafft hat.
            ----------
            Christian, MacFix.
            • Ich rede nichts schön …

              "....wenn der Kunde grade neue Hardware angeschafft hat."

              Davon habe ich im Beitrag subitum_edvs nichts gelesen, eventuell seinen Beitrag nochmals lesen
        • Auch hier waren die letzten macOS 10.15 Updates ereignisarm ...

          Sowohl auf dem Mac mini 2014 gab es mit macOS 10.15.5 Build 19F96 und 10.15.6 b1 Build 19G36e als auch auf dem Mac mini 2018 mit 19F96 & 19F101keine besonderen Vorkommnisse.

          Catalina läuft nun wirklich recht rund - wird ja auch Zeit, da am 22.6. Apple ja macOS 10.16 (für Intel- und ARM-Macs) präsentieren wird ...

          Mein guter alter Mac mini 2011 läuft mit macOS 10.14.6 (und 10.13.6) prima. Und Mojave nötigt nicht mehr zum Catalina Upgrade nach entspr. Terminal-Befehlen und Abschalten der automatischen Update-Suche, für letzteres ist nun SilentKnight [eclecticlight.co] im Einsatz ...
          ----------
          Moin --- Carsten
          • Aber dass man dafür extra

            Terminalbefehle bzw. nach dessen Wirkungslosigkeit ein Programm benötigt, ist doch vollkommen hanebüchen.
            Die Leidensfähigkeit im Mac-Lager nimmt anscheinend weiter zu. OK, das hier ist ja eigentlich ein Mac-Forum
            • Das sehe ich eher als Herausforderung ... :-)

              Mojave wurde ja nur dank des dosdude1 Patchers auf dem Mini 2011 installiert, so muss es da auch erstmal gut sein. Catalina werd ich dann dort evtl. später mal testen ...
              ----------
              Moin --- Carsten
            • Ja, diese Penetranz stört mich ebenso, diese hätte Apple nicht nötig und "vereinfacht" auch absolut nichts.

              Könnte man eleganter lösen ... Apple zielt halt genau darauf ab, dass möglichst viele User asap auf 10.15 umsteigen ... dass dadurch teilweise User - insbesondere jene, die sich nicht so auskennen - ins "Verderben" gestürzt werden, ist offensichtlich egal ... die Verbreitung von 10.15 ist alles ...

              Vielleicht sollte Apple etwas günstigere macOS--Einstiegsmöglichkeiten schaffen, das ergäbe auch schöne Numbers für irgendwelche Statistiken ...
              • "Leidensfähigkeit" bezog sich nicht ausschliesslich darauf

                sondern auf die vielen zT. nicht userseitig lösbaren Probleme, die mit Catalina auftreten und ebenfalls die diversen Hardware-Probleme. Wie bereits weiter oben geschrieben.

                Feldzug? Awas für sowas hab ich keine Zeit. Ich kotze nur ab und zu mal meinen Frust über Apple raus.
                Das muss einem Mac-User (seit 1988) erlaubt sein, zumindest isses ja nicht grundlos.
                Und ja, ich kenne und nutze auch schon länger die Feedback-Möglichkeiten bei Apple
              • Für mich stellt sich das aktuelle Problem folgendermassen …

                Ich predige bei unseren rund 3‘000 Mac-Usern an der Hochschule seit Jahren, dass alle System-Updates (meist aus Sicherheitsgründen) zeitnah installiert werden sollten; ebenso habe ich als Faustregel eingeführt, dass System-Upgrades frühestens um die Weihnachtszeit vorgenommen werden sollten, da das System bereits ein Update erfahren hat und der grösste Teil der Programme kompatibel ist.

                Das Problem ist nun, dass Catalina von Anfang an in der Softwareaktualisierung wie ein normales Update daherkam und viele User es deshalb versehentlich installiert haben, dies konnte man bis zum letzten Sicherheitsupdate von Mojave noch eingermassen gut verhindern, jetzt nicht mehr [wordpress.com].

                Das zweite aktuelle Problem, was meinen o.g. Empfehlungen widerspricht: macOS Catalina war bis und mit Version 10.15.2 nicht produktiv einsetzbar, u.U. gibt es sogar mit Version 10.15.5 noch Programme, die nicht stabil funktionieren.

                Ansonsten … [macfix.de]
                ----------
                Christian, MacFix.
                  • :-)

                    Das Schlimme ist, dass eigentlich fast jede der letzten macOS-Versionen erst ausgereift war, als die nächste an der WWDC vorgestellt oder sogar bereits über die Softwareaktualisierung angeboten wurde.
                    ----------
                    Christian, MacFix.