• iCloud und Apple ID - ich kann mich nicht mehr anmelden

    bei iCloud (auf dem Mac und auf dem iPhone):
    wenn ich die (100%) richtigen Daten eingebe kommt diese Meldung:



    bei Apple-ID (auf dem Mac und auf dem iPhone):
    wenn ich die (100%) richtigen Daten eingebe bin ich ´drin
    werde aber nach 3 Sekunden wieder rausgeschmissen, d.h. ich bin wieder im Start-Fenster von Apple-ID
    Aber ... manches mal geht es ganz normal und ich konnte z.B. das password auf der Apple-ID site ändern (daher weiß ich genau, dass das auch 100% richtig ist)
    - dann geht es wieder nicht

    das Problem existiert scheinbar nur bei diesem einen account. Mit meinem anderen account geht alles wie immer.

    hat jemand eine Erklärung oder einen helfenden Tip?

    das passiert sowohl so auf
    - meinem Mac MacBookPro retina 15" 2012 (OSX 10.15.5)
    - als auch auf meinem iPhone 6S+ (iOS 13.4.1)
    • Hier auch, schon am Vortag

      Gestern sollte ich am iPhone meine Accountdaten eingeben, zur Sicherheitsbestätigung. Zwei mal getan, doch der Prozess hing fest. Neustart gemacht, nochmal probiert, wieder kein Erfolg. Dachte ich: okay, ist vielleicht einer der Fehler im iOS-Release? Spiele ich erstmal das ergänzende Update auf. Denkste: mein Passwort wurde abgelehnt, sofort rot markiert, "zwei ungültige Eingabeversuche". Hmmm. Offenbar, weil die Sicherheitsbestätigung noch nicht abgeschlossen werden konnte? Das Zeitvergeudungspotenzial einer solchen Schleife ist nicht unerheblich. Danke, Apple! P.S.: Stunden später habe ich es nochmal gewagt, und dann endlich funktionierte es.
      • Danke n/t