• und wieder/immer noch Ärger mit Time Machine Restore

    Ich habe ja Ärger, um an versehentlich gelöschte Ordner samt Emails in Mail zu kommen.
    Nachdem Time Machine direkt in Mail mir zwar die gewünschten Ordner im lokalen Postfach zurück sichert, Emails mit Anhang sich aber nicht von dort in das iCloud Postfach (wo sie hin sollen) bewegen lassen, wollte ich mal einen anderen Weg gehen:
    Im User/Libray/Mail Ordner den kompletten V6 Ordner zu rücksichern und die Envelope Dateien Löschen, damit sich die Mail Datenbank neu aufbaut.
    Das hat auch einmal halbwegs geklappt, allerdings sobald Mail wieder online ging und die Synchronisation mit iCloud erfolgte, war der vermisste Ordner schnell wieder weg
    Jetzt wollte ich hier eigentlich Fragen, wie ich es denn bitte hin bekomme, dass der betroffene Ordner samt Inhalten mir nicht weg synchronisiert wird sobald ich Mail wieder online schalte ...?

    Ich versuchte also die ganze Aktion (V6 Ordner aus TM zurück sichern) nochmal,
    nun scheitere ich jedoch dauernd mit Meldungen zu unterschiedlichen Dateien
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Dateiname" in Verwendung ist."
    Hier wurden schon pdf, also Anhänge, als auch Email Dateien genannt, also dauernd andere Dateien.
    Selbst nach einem Neustart erhalte ich nun gescheiterte TM Kopiervorgänge!

    Wie um alles in der Welt sollten Dateien auf TM in Verwendung sein?
    Wie kann ich deren vermeintliche Verwendung stoppen?
    Ach so, TM ist natürlich seit/während meinen hin und her Kopier Versuchen ausgeschaltet.

    Mein Kernproblem (s.o.) ist in weite Ferne gerückt und es kommen leider weitere neue und schlimmere Probleme dazu - ich bin mittlerweile echt am verzweifeln ...
    ----------
    3x AppleTV 4K;
    iMac 24", Mac mini M1;
    iPhone 11, 12, 13 Pro;
    iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
    Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
    Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home
    • Der Titel ist falsch: Den Ärger machst Du Dir selbst:

      Wenn Du das IMAP-Konto lokal rekonstruiert hast (soll ja erfolgreich gewesen sein, darf keine Verbindung zum Server bestehen. Die betroffenen Ordner müssen dann lokal gespeichert werden, dann Server-Verbindung zulassen, dann lokale Ordner re-importieren.
      Dateien in Verwendung… das dürfte Spotlight-Indexing sein. Das braucht natürlich Zeit, also…in Verwendung.
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
      • Ich habe ja keine Ahnung, aber...

        ... der Sinn von IMAP ist doch die Daten eben nicht mehr auf dem Client zu haben, sondern auf dem Server. Wenn ich die Platte man neu machen muss, warum auch immer, dann melde ich mich an und fertig, alles wieder da.
        Und von TM rate ich ohnehin schon immer ab, aber das hilft natürlich nicht.
        • das ist prinzipiell klar, mein Problem ist jedoch der gelöschte Ordner, den ich wiederherstellen möchte ...

          und das klappt leider nicht so in Mail direkt wie ich es erwartete.
          Der Ordner wird zwar zurückgesichert, aber Emails mit Anhang lassen sich nicht ins iCloud/IMAP account verschieben/kopieren! Siehe mein ursprünglicher Post: #973371
          Deshalb versuche ich nun alle erdenklichen anderen Wege.

          Wenn ich offline bin und den über diesen Weg (aktueller Post) versuche auf ein lokales account zu kopieren, klappt dies leider auch nicht - erhalte immer wieder die Fehlermeldung, dass Email nicht bewegt werden konnte, da offline. Und sobald ich online schalte werden mir die Mails wieder wegsynchronisert, da ja in iCloud/IMAP nicht vorhanden ...
          Auch ein Mail Import (des zuvor exportierten lokalen Ordners oder auch der Ordner aus TM restore) führt nur zu dem Ergebnis, dass die Mails dann zwar in einem lokalen Ordner sind, aber die mit Anhang sich eben nicht ins iCloud Postfach kopieren/bewegen lassen.
          ----------
          3x AppleTV 4K;
          iMac 24", Mac mini M1;
          iPhone 11, 12, 13 Pro;
          iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
          Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
          Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home
      • Der Titel ist falsch: Den Ärger machst Du Dir selbst:

        danke, habe Spotlight ausgeschalten und jetzt klappte wenigstens der TM restore wieder (wobei ich nicht glaube, dass Spotlight auf TM Inhalte zugreift).

        Leider versuchte ich es ja auch genau so, wie du schreibst (restore/offline/kopieren). Das Kopieren/Bewegen scheitert jedoch. Egel wie ich es bisher versuchte ... siehe auch unten meine weiteren Ausführungen ...
        ----------
        3x AppleTV 4K;
        iMac 24", Mac mini M1;
        iPhone 11, 12, 13 Pro;
        iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
        Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
        Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home
      • Ach so einfach geht das mit der Time Machine. Na dann...

        Der von Dir beschriebene Weg ist zwar technisch logisch, hat aber nichts damit zu tun, dass Apple Time Machine als einfach zu nutzende Backup-Lösung für DAUs bewirbt. Und das bedeutet (für die meisten), dass man jederzeit einen älteren, gesicherten Status wiederherstellen kann. Das gelingt hier und (der eigenen Erfahrung nach) auch in anderen Szenarien eben nicht. Mal stimmen die Dateien- oder Festplattenformate nicht, mal pfuschen die Cloud oder Spotlight dazwischen und ab und zu (selbst schon beim Wiederbelebungsversuch des Rechners eines Freundes erlebt) hat Time Machine ganze Bereiche der User-Library (nachvollziehbar über Jahre hinweg) einfach nicht mit gesichert... In manchem Fall (so, wie auch hier) muss man das System austricksen, um wieder an alte Daten zu kommen, Damit ist aber Apples Lieblings-Kunde, der DAU, dann gnadenlos überfordert.
        ----------
        Macerer vom Dienst