• Tipp: BackUp Synology für Mac-Nutzer

    Nach langem Gequäle mit Hyper Backup, Ultra Backup und ähnlichem Unsinn habe ich mich entschlossen das erforderliche BackUp auf die 2.Synology mit CCC zu machen.
    Und siehe da:
    - läuft sehr schnell (bis zu 80 MB/s)
    - Bedienung ist sehr einfach
    - man sieht, was gerade passiert; der Fortgang wird angezeigt
    - keine seltsamen proprietären DB-Formate
    - Zugriff auf das BU mit dem Finder und mit anderen Programmen, ich kann schnell etwas zurückholen
    - der Mac macht das so nebenbei (Auslastung ca. 20%)
    - der Synology gehts auch besser damit. Keine Ruckler mehr bei gleichzeitigem Filmgucken.

    Dabei bleibe ich jetzt
        • Kannst du das noch etwas genauer ausführen?

          Naja,

          Bei Synology’s HyperBackup wird eine ziemlich gute Verschlüsselung eingesetzt, damit die Backupdaten nicht ungeschützt auf dem NAS liegen. Meine Sorge ist, dass mit CCC direkt auf einen Speicherplatz des NAS sicherst, da wär dann nix verschlüsselt und ggf. angreif bzw. angreifbar. Auch Synology ist nicht gegen Sicherheitslücken immun. Abhilfe würde ein verschlüsseltes Diskimage schaffen welches auf der NAS liegt und auf das CCC zugreift.