• Probleme beim Restore von Emails (mit Anhang) aus TimeMachine-Backup ...

    Ich muss einen kompletten Ordner mit Unterordner (und natürlich darin enthaltenen Emails) meines iCloud Postfachs aus einem Time Machine Backup zurücksichern.
    Das klappt auch, soweit ich das überblicke.

    Ich habe den gewünschten Zeitpunkt in Time Machine gewählt und der wiederhergestellte Ordner samt Unterordnern und natürlich den darin enthaltenen Emails ist nun lokal auf "On My Mac" zu finden.
    Ich dachte, ich kann diesen Ordner dann einfach auf das iCloud Postfach verschieben/kopieren und habe wieder alles dort, wo es hingehört.
    Ich musste jedoch feststellen, dass nicht alle Emails kopiert wurden! (Schlimmer ist's beim Verschieben, lokal sind alle Emails weg, aber im Zielordner sind nicht alle angekommen! Somit liefen alle meine Versuche nur mit Kopieren und nicht mehr Verschieben.)
    Also habe ich versucht das Probleme einzugrenzen. Es handelt sich um hunderte von Emails, die ich unmöglich einzeln kopieren kann (was außerdem auch nicht klappen würde, s.u.) .
    So habe ich mir erstmal einen Ordner vorgenommen, vorher im Quell Ordner alle Emails markiert und mit der Maus etwas bewegt, neben dem Mauszeiger wird mir die Anzahl der Mails in einem roten Kreis angezeigt (17 in dem Bsp.). Ich kopiere sie also auf den gewünschten iCloud Ordner und markiere dann ebenso alle Emails des Ordners, bekomme nun jedoch nur 15 angezeigt - nach Adam Riese und Eva Zwerg fehlen zwei.
    Ich habe dann Mail für Mail zwischen Quell und Ziel-Ordner abgeglichen und relativ schnell die beiden fehlenden Emails gefunden. Nach einer Weile erkannte ich: Es handelt sich dabei (also bei den nicht kopierten Emails) um die einzigen Emails mit Anhängen!
    Auch Stichproben in den anderen Ordnern bestätigten, Emails mit Anhängen werden aus dem Backup Ordner nicht auf den gewünschten iCloud Ordner kopiert.

    Wie um alles in der Welt bekomme ich meine Restore Emails vollständig wieder in iCloud Ordner?
    Hat das schon mal jemand erlebt bzw. hinbekommen?

    Die worst-case Option, die Ordner ab sofort halt nur noch lokal zu halten, kann unmöglich die Lösung sein, möchte ich doch weiterhin von all meinen Devices via iCloud auf die Emails zurück greifen können ...
    ----------
    3x AppleTV 4K;
    iMac 24", Mac mini M1;
    iPhone 11, 12, 13 Pro;
    iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
    Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
    Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home