• FCPX - Ausgabe in 25 oder 30 FPS

    Liebes Forum,

    ich bin absoluter Laie, was Videoschnitt angeht und krieg' das, was ich mache mit ach und krach hin (private Video Projekte).

    Jetzt spiele ich gerade mit der 90Tage Testversion von FCPX herum und schneide ein MultiCam Video.

    Quellformat ist *.mp4 in 1280x720 in 30FPS

    Ausgabe soll Sreamingfähig sein. Dafür habe ich mir in Compressor eine Vorlage erstellt:
    Format 1280x720 , FPS = Auto

    In FCPX möchte ich dirket über diese erstellte Vorlage exportieren.
    Ich wähle Sie aus ..... und nun das Problem:

    FCPX macht nun 15FPS draus? Warum?

    Stelle ich die Vorlage manuell auf 25FPS der 29,9 FPS dann gehts.
    Übergebe ich an das Projekt an Compressor, dann macht es auch 15 FPS draus.
    Das verstehe ich nicht.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Falls noch mehr Infos gebraucht werden: ich verrate euch alles - außer meinem Kontostand

    • Ist vielleicht Dein Projekt falsch eingestellt?

      In FCPX heißt die "Timeline" ja "Projekt". Hier kannst Du ja auch Einstellungen für Auflösung (also z.B. 1280 x 720 px), Bildrate usw. vornehmen.
      Im Idealfall sollte die ganze "Kette" übereinstimmen, also Quellmaterial, Projekteinstellungen und Ausgabe. Dann muss auch bei den FPS nix umgerechnet werden und Bewegungen usw. sehen gut aus.

      Nachtrag: https://support.apple.com/de-de/guide/final-cut-pro/ver4353c0d3/mac
      ----------
      Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen.
      • Das habe ich auch gedacht. Aber das Projekt hat HD720 - 30FPS

        Es ist ja schon interessant, dass es mit der Hälfte ausgegeben werden soll.
        Und wenn man es dann macht - dann ruckelt es.

        Es ist mir ja auch nur aufgefallen, weich ich nach dem ersten Export stutzig wurde, weil das Video so dämlich ruckelte.
    • was heisst: FCPX macht nun 15FPS draus?

      Das exportierte Video hat 15fps? Wo siehst du das mit den 15fps?

      Wie hast du die Vorlage in Compressor erstellt?
      Am besten HD720p in Video Sharing Service duplizieren und dann anpassen, zB Data Rate Custom und 10.000 - 15.000k einstellen und Audio Quality auf 196kbps erhöhen
      • Also:

        Ich habe ein Compressor Preset genommen, dieses dupliziert und angepasst.

        Auflösung auf HD720p
        Framerate: Auto
        Data Rate Custom: 3000k

        Wenn ich jetzt in FCPX bei der Ausgabe dieses Preset auswähle, dann zeigt mir der Teilen-Dialog ganz unten (unterste Zeile um Rand des Fensters), dass das Video meine gewünschte Auflösung hat, leider aber nur in 15FPS ausgegen wird.

        Schicke ich das Video gleich an den Compressor, passiert das auch (ich habe Compressor so eingestellt, dass er automatisch das erstellt Preset verwendet), allerdings kann ich in Compressor dann die FPS umstellen.

        Ich habe festgestellt, dass das nur bei MultiCam Schnitt passiert.