• Betacam Material digitalisieren

    Eine Kundin würde gerne altes Filmmaterial digitalisieren, hier gibt es ja einige Video Profis deren Rat wir brauchen.
    Wie macht man es am kostengünstigsten aber in einer guten Qualität.
    Es gibt eine alte Abspielmaschine, wie kriegt man aber alles in einen Mac?
    Ich hab schon einiges recherchiert, aber das war meist in einem PC Forum.
    Es gibt gebrauche Wandler, aber wie schliesst man die an und wie stellt man das alles ein?
    • Betacam gab es viele. Gibts naehere Infos/Bezeichnungen? ...

      sprich welche Kassetten liegen genau vor und welche Betacam-Maschine? Letzteres wuerde helfen zu wissen welche Ausgaenge die Kiste hat, so dass man ueberlegen kann, ueber welche Leitung und damit welches Inputgeraet man am besten geht.

      Die Frage ist halt in welchem Zustand die Baender sind. Wurden die sauber gelagert? Und ist der alte Player wirklich in Schuss, vor allem der Wiedergabekopf, aber auch die Transportrollen usw.? Denn evtl. waere es guenstiger, das bei nem Anbieter machen zu lassen, der Erfahrung mit alten Baendern hat und dessen Wiedergabegeraet gut gewartet ist. Denn alte Baender plus schlecht gewartete Maschine, das kann ja eigentlich nur zu Problemen fuehren.
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • Es gab Betacam, Betacam SP, Betacam SX, Digital Betacam...

      ...und viel später noch HDCAM.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Betacam
      Die Bandgröße war mit 1/2 Zoll bei allen gleich, aber nicht alle Maschinen konnten alles lesen. Was hast Du denn genau an Bändern? Wie ist die Bezeichnung der Abspiel-Maschine (es gab z.B. Sony PVW-2600).
      Die alten Maschinen wurden meist per analogem Komponentensignal via BNC-Stecker angeschlossen (auch Farbdifferenzsignal oder YUV oder Y/R-Y/B-Y genannt). Später gab es auch Maschinen, die das digitale SDI-Signal via BNC ausgeben konnten.
      Um auf einen Mac zu kommen, brauchst Du eine sogenannte Capture-Card (z.B. für Rechner mit PCIe-Slots) oder ein externes Capture-Device (z.B. mit Thunderbolt für Laptops oder iMacs). Sowas gibt es z.B. bei Blackmagicdesign. Guck mal unter https://www.blackmagicdesign.com/products und dann "Capture & Playback" wählen.
      ----------
      Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen.
      • Bilderupload


        Hier die Bilder von dem besagten Gerät, ganz lieben Dank für die vielen Antworten, ich hoffe ich kann jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.