• Kein Treffer in Google zu Gewerbe in Stadt

    Hallo
    Habe in Google Eingabe von Gewerbe Stadt eingegeben.
    Es werden div. Treffer angezeigt aber nicht das Studio was relevant ist.
    Meine Frage.
    Wie funktioniert der Algorithmus?
    Was muß gemacht werden dass „mein“ Studio dort erscheint.

    Jochen
      • Den Wunsch haben natürlich alle ;) Man muß Google schon eine Chance geben zu erkennen warum gerade dieser Link auf die erste Seite gehört

        1) Für die Google Search Console ehemals Google Webmaster Tools anmelden
        https://search.google.com/search-console/about?hl=de

        2) Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung lesen
        https://support.google.com/webmasters/answer/7451184?hl=de

        Von da aus kann man dann gezielt weiter arbeiten, bzw. weiß wonach man überhaupt sucht.
        • Danke. Hilft schon mal.

          Werde dies erst mal so weitergeben.
          Mir stellt sich die Frage ob diejenigen die auf der ersten Seite erscheinen die Vorgaben gem. Google schon angewendet haben.

          Jochen
          • Danke. Hilft schon mal.

            Wahrscheinlich haben sie es.

            Als erstes ist wichtig, dass die Seite mal technisch okay ist, da wird nämlich gerne geschlammpt. Hier ein paar Seiten zum Testen:

            https://securityheaders.com
            https://gtmetrix.com
            https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
            https://varvy.com

            Dann ist wichtig, dass der Inhalt möglichst einzigartig ist und regelmässig aktualisiert wird und es im besten Fall Verweise von "guten” Seiten zu der eigenen gibt.

            Darüberhinaus braucht man Zeit, es dauert teilweise ziemlich lange, Wochen/Monate, bis sich Änderungen auswirken.

            Und es gibt Themen, da gibt es so viele Webseiten, da lohnt sich der ganze Aufwand kaum da gegen anzustinken. Was man natürlich auch noch machen kann ist Anzeigen schalten.
              • Ja

                Allerdings findet das als Auktion statt, es gibt also keine festen Preise. Ob sich das lohnt muss man im Einzelfall überlegen und vielleicht mal testen.

                Um was für eine Branche geht es denn?
                • Fotografie, Model-Agentur.

                  Bisher überwiegend in FB aktiv, aber FB nutzt ja nicht jeder und wie in FB suchen wie in Google, bin da nicht der Fachmann?
                  Seine Websites wurden von „Fachmann“ erstellt, Details kenne ich momentan nicht.
                  Möchte mich evtl. einbringen, falls gewünscht um Durststecke abzukürzen.
                  Jochen
                  • Ich denke das wird schwierig.

                    Das ist so ein allerwelts Thema, da wird er irgendwas finden müssen, was ihn von anderen unterscheidet UND gleichzeitig auch noch von Leuten gesucht wird.

                    Da hilft wahrscheinlich nur Anzeigen schalten.
                    • Danke für Deine Einschätzung die ich teile.

                      Seine Inhalte unterscheiden sich schon, wenn ich mit die Inhalte der anderen Treffer anschaue.
                      Aber seine Inhalte müssen erst mal nach oben rücken.

                      Mal schauen.

                      Jochen
    • Kein Treffer in Google zu Gewerbe in Stadt

      » Hallo
      » Habe in Google Eingabe von Gewerbe Stadt eingegeben.
      » Es werden div. Treffer angezeigt aber nicht das Studio was relevant ist.
      » Meine Frage.
      » Wie funktioniert der Algorithmus?

      über Geld

      » Was muß gemacht werden dass „mein“ Studio dort erscheint.
      »
      » Jochen

      kauf dir nen Platz auf der ersten Seite direkt bei Google und steck kein Geld in dubiose Methoden
    • Ein paar Worte zum Thema SEO für kleine, lokale Seiten

      Ein kleines, lokales Business hat mit seinem Webauftritt grundsätzlich mal wenig Chancen. Wenn man es schafft, auf eine der ersten drei SERPS (Suchergebnisseiten) zu gelangen, ist das schon mal eine tolle Leistung

      Vergiss alle SEO-Grundsätze, die noch vor ein paar Jahren gegolten haben. Heute geht es (mal abgesehen von solchen Selbstverständlichkeiten wie mobile Darstellung und Sicherheitsaspekte) um Ladegeschwindigkeit und um Content. Die ganzen altbekannten sogenannten „Tricks“ kannst du dir sparen. SEO muss bereits Teil der Webseitenproduktion sein, nachträgliche Optimierung ist ein mühsames und meistens viel zu aufwändiges Verfahren.

      Das gleiche betrifft die Inhalte. Die sollten einzigartig sein und ein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten. Grundsatz: Was kann ich besser als der Mitbewerber am Ort. Die Inhalte müssen barrierefrei integriert werden und müssen trotzdem so aufbereitet werden, dass der Seitenbesucher auf der Seite auch das macht, was er machen soll. Inhalte (und damit meine ich nicht nur die lesbaren Inhalte) müssen keywordorientiert aufbereitet sein, d.h. einer Optimierung muss erst einmal die Frage vorausgehen, mit welchen Begriffen du überhaupt gefunden werden willst. Und diese Keywords müssen zwar einerseits das Angebot der Seite abbilden, dürfen aber einerseits sich nicht mit den Keywords der Mitbewerberseiten in die Quere kommen, und drittens auch nicht ubiquitär sein.

      Vergiss alle Märchen über die Bezahlbarkeit von Rankingpositionen. Das einzige, was du kaufen kannst, ist Affiliate-Werbung, die dann ggfs. oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt wird. Das wird von so manchem Zeitgenossen für bezahlte Rankingpositionen gehalten, hat aber nichts mit mit den Treffern in den SERPS zu tun.

      Mach dir klar (und das betrifft gerade lokales Business), dass Kontaktaufnahme im Web zunehmend seltener über die organische Suche erfolgt, sondern über das was Google Places anzeigt. Bei Hotels und Restaurants macht das mittlerweile gut 50% erfolgreicher Kundenkontakte aus. Insofern treten auch die gängigen Trackingverfahren (branchenabhängig) zunehmend in den Hintergrund, weil sie nicht mehr den wirklichen Erfolg oder Misserfolg einer Seite abbilden. Ganz wichtig ist deshalb ein Google Business Account.

      Was du auch vergessen kannst, sind Backlinks. Grundsätzlich ist das schon ein noch immer wichtiger Aspekt, aber das funktioniert heute so nicht mehr und Backlinks in Eigenregie zu generieren kann ein Schuss sein, der nach hinten losgeht. Abgesehen davon hat eine kleine lokale Seite kaum Chancen auf zielführende Backlinks. Backlinks sind etwas für große und professionelle gepflegte Webauftritte

      Da kleine, lokale Seiten, besonders, wenn sie kein wirklich einzigartiges Angebot haben, nur schwer auf vordere Rankingplätze kommen, macht Affiliate-Werbung (also Google AdWords) Sinn. Das ganze ist allerdings ein Vabanquespiel, bei dem man sich gehörig verzocken kann, wenn man nicht aufpasst. Allerdings kann man der Gefahr mit Limits begegnen. Nur müssen die Keywords halt geeignet sein - und genau das ist sowohl die Schwierigkeit als auch die Chance.

      Suchmaschinenoptimierung ist zwar kein Hexenwerk, aber zu glauben, die änderst mal was an deiner Seite und die Kontaktaufnahmen via Webseite gehen in der Folgewoche durch die Decke, funktioniert nicht. Das dauert alles seine Zeit. Und es hilft, deine Webseite regelmäßig zu pflegen und die Inhalte zu aktualisieren. Diesbezüglich bin ich ein großer Freund von Blogs. Wobei die gepflegt werden müssen und auch wirklich wertvollen Inhalt bieten müssen.