• Gibt es eine Möglichkeit, via Apple Watch einen stillen Notruf abzusetzen - also ohne hörbaren Countdown?

    ZB im Falle eines Überfalls oä könnte ein „silent mode“ hilfreich sein ... oder bleibt nur eine Notrufnummern einzutippen, was bei Hektik etwas schwierig sein kann? Und wann bzw. bei welchem Vorgehen (Notruf-Funktion versus eigenem Notruf-Anruf, Roaming (zb in DE) versus kein Roaming (Heimatbasis AT) werden an eine Einsatzzentrale Standortdaten übertragen? Apples Texte sind leider sehr allgemein gehalten ... alles kann, nichts muss.

    Wer weiß mehr, wer hat Erfahrungen, Tipps oder zumindest ... Meinung?
      • Jein.


        Die Apple Watch hat ja eine Notruf-Funktion, die jedoch einen akustisch deutlich hörbaren Countdown hat ... der in vielen Situationen nicht stört, aber in manchen Situationen stören kann ... wenn es um Unauffälligkeit geht zb.

        Ich gehe also davon aus, dass es keine spezielle Tastenkombination auf der Apple Watch LTE gibt, einen solchen Notruf "silent" auszulösen.

        Die verlinkte App gibt es nicht im AT-Store, und ein Abo wäre auch nicht das richtige, weiß auch gar nicht ob diese App eine Apple Watch Tochter hätte ...
      • Das Austesten einer Notrufhilfe ist aber zwingend notwendig. Probiere das unbedingt im Nicht-Notfall aus. Jeder Provider, der es ...

        mit dem Service Ernst meint, wird das unterstützen. Wir haben einen solchen Service in der Familie für unseren alleinlebenden Senior installiert. Der Anbieter fordert sogar direkt dazu auf, immer wieder den Ernstfall zu proben und nimmt in Kauf, dass man sich in der Zentrale meldet, um die Funktion zu testen und den Ablauf des Notrufs zu üben.
        ----------
        "Effectiveness is the Measure of Truth"

        Grüße aus Stuttgart ...
        fischl.

        MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
        Adobe CC 2018/2019/2020
          • Hmm - und was sagen sie Notruf-Dienste dazu? Sind die wirklich Deiner Meinung?

            Ich kenne die Diskussion nur aus verschiedenen Telefonieprojekten = wenn Telefonanlagen umgestellt wurden von lokalen Anlagen auf Rechenzentrumsanlagen, dann muss zwingend der Notruf nach der Umstellung getestet werden, weil die Zuordnung über spezielle Notrufausgangsnummern stattfinden muss, die erst die Zuordnung im Telefonnetz zu den Leitzentralen ermöglichen. Ja, das gab immer mal wieder Gemecker von den Leitstellen, wenn man an einem Tag zum, x-ten Mal die Anschlüsse und Filialen getestet hat, aber es ist nun einmal vorgeschriebene Qualitätssicherung. Mit den privaten Tests hatte ich bislang bessere Erfahrungen - die Zentralen waren eigentlich immer positiv wenn man getestet hat.
              • Okay - danke - ich stimme Dir zu, aber man hat halt doch eine gewisse Scheue ...

                » ... diese wichtigen Einrichtungen zu "blockieren" oder zu nerven. Dann
                » werden wir das mal in versammelter Runde testen, damit nicht jeder einzeln
                » muss - sicher sinnvoll.
                »
                » Merci!

                Kleiner Tipp: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht vor dem Test die Direktwahl der Leitzentrale zu suchen und mit denen auf der anderen Leitung den Zeitpunkt vorher abzusprechen. Wenn der Schichtleiter das vorher weiss und man sich vorankündigt, dann sind alle glücklicher.
    • Meinung hier: Wie soll das denn bitte gehen? Bist du wahnsinnig?

      Klar kann man am Schalter der örtlichen Sparkasse einen Knopf drücken. Polizei weiß: Da drückt geschultes Personal in der und der Sparkasse den »Achtung Überfall«-Knopf, weil da was passiert oder eben passiert ist. Ein Knopf für einen bestimmten Fall von einer fähigen Person ausgelöst. Runde Sache.

      Wenn irgendwo irgendjemand den »Stillen Alarm«-Knopf auf einer Apple Watch drückt, weißt du erstmal gar nichts. Mit Sicherheit werden in 95% der Fälle (wie bei den Renter-Notfall-Knöpfen) die Alarme versehentlich oder mutwillig ohne Notfall gedrückt. Dann bleiben noch die echten Notfälle. Notarzt? Feuerwehr? Polizei? Mit welchem Trupp rücke ich da an? In wiefern wird eine Flut von Fehlalarmen den Rettungsdiensten zusetzen?

      Ich bin davon überzeugt, dass niemand während eines Raubüberfalles den Nerv hat, silent per Apple Watch den Notruf zu wählen. Das machst du danach, und dann ist es ja egal ob es silent ist oder nicht.
      • Also nach der Vergewaltigung, oder wie?

        Es geht nicht darum, dass man nach Aufbau der Leitung keinen Ton von sich gibt, sondern dass die 5 Sekunden Countdown nicht mit schrillem Sound dem Übertäter die Möglichkeit geben, die Verbindung zu kappen und die Uhr zu entfernen.

        Steht eine Notruf- Funkverbindung, kannst Du eventuell in 1-3 zuvor überlegen, kompakten Sätzen sagen, was das Thema ist - aber wenn zB der Lüstling zuvor schon infolge lautem Countdown die LTE-Uhr entdeckt (nachdem er vielleicht zuvor schon das Smartphone entrissen hat), dann ist das nicht gerade sinnvoll.

        Dass die normale Notruf-Funktion, die recht einfach zu aktivieren ist, nicht "silent" abläuft, finde ich auch gut um sie noch rechtzeitig stoppen zu können. Es KÖNNTE aber eine spezielle Eingabe-Methode geben, wie es eben auch ohne lautem Countdown möglich ist, eben eine Bedienungsform, die nicht einfach zufällig bzw. unabsichtlich aktiviert werden kann ...

        Nicht jeder muss gleich wahnsinnig sein ... btw - hast Du denn überhaupt eine Apple Watch?
        • Also nur fürs Verständnis: Du möchtest einen Alarm absetzen können, der …

          … weder visuell noch akustisch sich bemerkbar macht, aber so einfach auszulösen, dass im Falle eines tätlichen Übergriffs es dir möglich ist, den problemlos auszulösen. Mir tun in dieser Zukunftsvision die Rettungskräfte ehrlich auf aufrichtig leid, die nichts anderes mehr tun werden, als irregeleiteten Apple-Watch-Alarmen nachzugehen.

          Ich glaub, du überschätzt auch einfach völlig, zu was man in solchen extremen Stresssituationen fähig ist und unterschätzt auch, wie auffällig eine »bestimmte Bedienform« dann doch sein kann.

          Kurzum: Ich weiß nicht, was das bringen soll, das Leben ist halt kein Actionfilm.

          PS: Nö, besitze keine Apple Watch, habe aber Eltern, die alle paar Tage den "Notfallknopf" ihres Seniorenhandys versehentlich betätigen.
            • Danke für deinen tollen Rat

              … der von jemandem kommt, der es für wahrscheinlicher hält während einer Vergewaltigung einen Alarm abzusetzen als danach. Das ist an Absurdität kaum zu überbieten und wirft die Frage auf, wer auf einem hohen Ross sitzt. Du hast nach Meinungen gefragt und netterweise meine bekommen.

              Dann wünsche ich dir mal, dass du den Alarm sowohl silent als auch mit Geräusch nie brauchst. Und wenn, bist du ja jetzt bestens vorbereitet und es kann nichts mehr passieren. So sicher wäre ich mir auch mal gern mit etwas.
              • Sag mal - sonst alles okay? Deine Ergüsse hier sind reichlich deplatziert.

                Du eröffnest mit "wahnsinnig", kannst Dir dann vielerlei Szenerien nicht vorstellen - aber die anderen sind die Dummen? Steig mal ab von Deinem hohen Ross mein Bester, dann wird es vielleicht noch etwas mit Empathie und Lebensfreude ...

                Mit keinem Wort wurde von mir geschrieben, dass dies ein alltägliches Szenario wäre ... oder morgen mit Bestimmtheit eintreten wird ... aber ist das eine wie das andere völlig ausgeschlossen? Warum nicht eine Sicherheitsfunktion, welche Frau/Freundin/Tochter um den Arm trägt soweit zu bedienen wissen, dass man diese auch einsetzen KÖNNTE, wenn man sie doch benötigt? Umgeben wir uns nicht mit zahlreichen Sicherheitseinrichtungen, von denen wir hoffen sie nie zu benötigen, aber wenn doch ... man sie hoffentlich zu bedienen weiß - und nicht erst in einer BDA nachlesen muss, oder in einem Forum nachfragen muss, wo dann krude Hilfestellungen wie die Deinigen zu erwarten sind?

                Mann, mann - Dir musst wirklich spezielles Widerfahren sein.

                Abschließend noch, weil Du weiter oben etwas von "was man in so einer Situation zu leisten imstand ist" geschrieben hast - je nachdem kann man entweder gar nichts leisten, weil man vor Angst oder Gewalteinwirkung wie gelähmt ist, oder man kann unglaublich fokussiert und klar denken, und selbst kleinste Details wahrnehmen, die helfen können sich richtig zu verhalten ... sei es Konditionierung, generelle Nervenstärke, Training oder was auch immer. Aber auch das ist eigentlich völlig nebensächlich, da hier nach einer technischen Funktion die Frage gestellt wurde, über die Du Dich lustig machst, obwohl Du nichtmal die Apple Watch näher kennst ...

                Ich war schon mal in einen Entführungsfall involviert - ich erlaube mir daher ein kleines, bescheidenes Urteil dazu.
                        • Okay, weil du es bist, noch ein Versuch. Es geht um Gefühlte Sicherheit

                          Zu Dingen, die dir gefühlte Sicherheit bescheren gehört z.B.:
                          - KO-Spray
                          - Kubotan
                          - Schusswaffen zuhause
                          - Überwachungskameras auf öffentlichen Plätzen

                          Wurdest du schonmal bedroht? Oder sogar ausgeraubt? Oder hast dich mit Personen unterhalten, denen sowas schonmal passiert ist?

                          Vergiss deine ganzen Maßnahmen, die du dir in der Fantasie dafür zurecht legst, die sind nämlich alle unbrauchbar. Vergiss die Heldengeschichten, die dir erzählt werden, die stimmen nämlich oft nicht. Und im Regelfall passiert alles so schnell, dass dir eh niemand helfen kann, egal ob der Alarm 2 Minuten schneller abgesetzt ist oder nicht.

                          Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und stelle in den Raum, dass durch einen sichtbar abgesetzten Alarm, still oder nicht, eine Situation eskalieren kann und somit sogar deutlich gefährlicher ist.

                          Auch die Apple Watch vermittelt dir nur die Illusion, dass es sicherer wäre als ohne. Es ändert sich aber nichts, weil es dir nicht hilft. Wenn es überhaupt ein realistisches Szenario gibt, in dem dir so geholfen werden kann (was ich nach wie vor hochgradig bezweifle), stehen die Chancen gut, dass du deine Gedanken für andere Dinge brauchst.

                          Wie gesagt, du hast nach Meinungen gefragt, und das ist eben meine. Nächstes mal kannst du ja ausdrücklich nur nach Meinungen fragen, die dir gefallen, dann könntest du auch alles nachvollziehen.
                          • Okay, weil du es bist, noch ein Versuch. Es geht um Gefühlte Sicherheit

                            Meinung ja, aber Deine Texte da oben sind keine Meinung, sondern angriffige oder unterstellende Behauptungen, von Scheuklappen strotzend ... etc. pp.

                            Und zu Deinen Fragen bisheriger Vorfälle - habe ich weiter oben schon erwähnt (Beteiligung an einer Entführung), hinzu kommen noch eine versuchte Beraubung (nicht sehr professionell, abgewehrt durch Flucht) sowie bei einer früheren Partnerin versuchte Vergewaltigung, wobei ich den Täter verfolgen und indirekt stellen konnte, wodurch er von der Polizei verhaftet und verurteilt wurde. Dazu auch noch mehrfache Hauseinbrüche, davon einmal bei anwesenden Personen. Also ein bisschen was schon erlebt, ja - aber jedes Szenario ist anders. Jedenfalls Grund genug, um nicht völlig naiv durchs Leben zu laufen ... dennoch nicht bis auf die Zähne bewaffnet.

                            Hat aber alles NICHTS mit der rein technischen Frage zu tun, auf welche von Dir eine Lawine an Vorurteilen sowie Belehrungen kamen ... hättest Du das alles mal Apple mitgeteilt, Apple hätte sicherlich auf die Integration des Notrufs ohne lautem Countdown verzichtet.

                            Und der Hintergrund meiner Frage? Frau/Freundin/Tochter trägt Apple Watch spazieren, häufige berufliche Einsätze querbeet in Deutschland, oftmals auch "dunkle" Ecken bei einer Runde Abendsport etc. ... es ist einfach gut zu wissen, was möglich ist. Und ja, Technik richtig eingesetzt kann Leben retten - Deine Belehrungen über den angeblichen Wahnsinn meiner Frage oder möglicherweise meiner Person eher weniger ...

                            Und wenn es Dir um gefühlte Sicherheit geht ... gut, war nur nirgendwo Teil meiner Frage. Aber irgendwie verschwende ich hier gerade meine Zeit, sorry das schreiben zu müssen.
      • Wahnsinn? Diese Funktion bieten professionelle Alarmanlagen auch an..

        Du bist zu Hause, hörst wie jemand einbricht - willst du jetzt telefonieren? Dafür gibt es den silent alarm und du kannst entscheiden, was passiert wenn du den drückst (Benachrichtung an beliebige Telefonnummer, Sicherheitszentrale, Polizei..)

        Es gibt auch Situationen, in denen mal als Zeuge besser einen stummen Notruf absetzt als zu telefonieren.
    • Um das Thema nicht bei merkwürdigen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen oder ...

      anderen Themenverfehlungen enden zu lassen:

      Apple sieht sowohl jenen „lauten“ Modus mit Countdown als auch einen direkten „silent“ mode vor.

      Deine Apple Watch ruft den Rettungsdienst für deine Region, zum Beispiel 112. (In einigen Regionen musst du möglicherweise eine Zahl im Ziffernblock drücken, um den Anruf zu beenden.) Nach dem Anruf benachrichtigt die Apple Watch deine Notfallkontakte, dass du einen Notruf abgesetzt hast, und sendet ihnen eine Wegbeschreibung für deinen aktuellen Standort (falls verfügbar).
      Drücke und halte die Seitentaste gedrückt, bis die Apple Watch piept und einen Countdown startet. Nach dem Countdown ruft die Apple Watch den Rettungsdienst. Die Apple Watch piept auch im Stummmodus, wenn du dich in einer Notsituation befindest, in der du keine Geräusche machen solltest, verwende den Regler „Notruf SOS“, um den Rettungsdienst ohne Countdown anzurufen.


      Bleibt noch die Frage der automatischen Positionsübermittlung - aber ehe hier irgendwelchen Kollegen die Phantasie durchgeht, oder das Haar in der Suppe gesucht wird - suche ich lieber mal woanders nach Antworten.
      • Den Regler „Notruf SOS“ hab ich mal gedrückt,

        da war dann sofort eine freundliche Stimme in der Zentral dran. Ab dann ist es nicht mehr "still", sondern die Stimme will, daß man mit ihr spricht.
        Ich war total perplex, wie schnell da jemand dran war.
        Und dein Notfallkontakt bekommt eine Benachrichtigung.
        • Die Benachrichtigung der Notfallkontakte ...

          .. scheint so ein Thema zu sein - im Heimatland wohl ja, im Ausland/Roaming-Fall wohl nein - so lese ich zumindest Apples Beschreibung dazu. Durchspielen will ich's zumindest vorerst nicht.

          Bzgl. Ortung: Laut einem Artikel [aerzteblatt.de] im aerzteblatt.de waren Oktober 2019 in DE 170 von 241 Leitstellen mit "AML" ausgestattet, die jeden (Smartphone) Anrufer sofort lokalisieren können (auch bei sonst ausgeschalteter Ortung). - bei Anruf auf 112.

          Welche Notruf-Nummer die Apple Watch eigentlich anruft, ist mir noch nicht ganz klar - weder in AT noch in DE - aber ich vermute die 112. Allerdings habe ich wiederum irgendwo zu AML gelesen, dass dies nicht bei in DE roamenden Geräten funktionieren soll ... also wenn ich als Österreicher bei euch unterwegs bin, dann angeblich keine Ortung ... ob das zutrifft, keine Ahnung ...

          Danke jedenfalls für die Info, wie schnell die Verbindung hergestellt sein kann. Dass natürlich ab dem Zeitpunkt der stehenden Verbindung die Sache nicht mehr "silent" ist, ist mir klar - spätestens wenn man selbst zu sprechen beginnt ... mir ging es um die 3-5 Sekunden lauten Countdowns davor. Restlos silent ginge nur mit reiner Text-Kommunikation ... auch da wird es irgendetwas geben für zB Menschen mit besonderen Bedürfnissen (stumm/taubstumm) ... ob jedoch für die Apple Watch bezweifle ich.
          • Die Benachrichtigung der Notfallkontakte ...

            » .. scheint so ein Thema zu sein - im Heimatland wohl ja, im
            » Ausland/Roaming-Fall wohl nein - so lese ich zumindest Apples Beschreibung
            » dazu. Durchspielen will ich's zumindest vorerst nicht.

            Das hängt wohl mit dem allgemeinen Roaming Problem der eSIM zusammen. Apple scheint da aber an einer Satellitenlösung zu arbeiten, Spekulation: vielleicht sogar Kopplung ans GMDSS ? Cool wäre eine HomingBeacon Funktion als 121.5 , aber das wird sicher so schnell nicht kommen.

            » Bzgl. Ortung: Laut einem
            » Artikel [aerzteblatt.de]
            » im aerzteblatt.de waren Oktober 2019 in DE 170 von 241 Leitstellen mit
            » "AML" ausgestattet, die jeden (Smartphone) Anrufer sofort lokalisieren
            » können (auch bei sonst ausgeschalteter Ortung). - bei Anruf auf 112.

            Ist AML nicht primär Triangulation über Mobilfunkzellen? Die Apple Watch sendet mW die GPS Daten und braucht die Technik eigentlich nicht. Der Daten D-Kanal sollte die GPS Daten doch auch ohne besondere Technologie in der Leitstelle übermitteln, allerdings ist die Frage wie aus der Zentrale die Verbindung zur Leitstelle ist?

            » Welche Notruf-Nummer die Apple Watch eigentlich anruft, ist mir noch nicht
            » ganz klar - weder in AT noch in DE - aber ich vermute die 112. Allerdings
            » habe ich wiederum irgendwo zu AML gelesen, dass dies nicht bei in DE
            » roamenden Geräten funktionieren soll ... also wenn ich als Österreicher
            » bei euch unterwegs bin, dann angeblich keine Ortung ... ob das zutrifft,
            » keine Ahnung ...

            In der Apple Watch befindet sich eine Datenbank mit einer Zuordnung der Position zu den Notrufnummern. Wenn die weiss wo sie ist, dann weiss sie auch die Leitstellennummer. In den Beta wurde zeitweise default mässig, wenn keine Position vorhanden war, das Positionsdatenpaket nach USA geschickt, aber das ist (wohl aus Datenschutzgründen) nicht in der veröffentlichten Software. Das kann aber wieder kommen, wenn <traum> GMDSS und deren Zentrale verwendet werden könnte.

            » Danke jedenfalls für die Info, wie schnell die Verbindung hergestellt sein
            » kann. Dass natürlich ab dem Zeitpunkt der stehenden Verbindung die Sache
            » nicht mehr "silent" ist, ist mir klar - spätestens wenn man selbst zu
            » sprechen beginnt ... mir ging es um die 3-5 Sekunden lauten Countdowns
            » davor. Restlos silent ginge nur mit reiner Text-Kommunikation ... auch da
            » wird es irgendetwas geben für zB Menschen mit besonderen Bedürfnissen
            » (stumm/taubstumm) ... ob jedoch für die Apple Watch bezweifle ich.

            Haben wir jemanden in dieser Mitte der sich mit Barrierefreier Programnmierung auf der Watch beschäftigt? Das sollte da doch mit auf der normalen Liste der Features stehen?
            • AML ...

              Ich bin da in der Technik nicht näher drin, aber soweit ich AML von div. Beschreibungen verstanden habe, hat die "Ortung" nichts mit der herkömmlichen Ortung via Triangulation zu tun, sondern AML schaltet bei Android und iOS (seit iOS 11.3 enthalten, seit 13.3 produktiv) WLAN als auch GPS an - und anhand von Googles WLAN-DB als auch GPS-Daten wird die Position wohl selbst indoor oftmals präzise ermittelt - Googles WLAN-"Spionage" hat also auch ihre guten Seiten ...

              AML & Roaming ... ich habe noch nachgelesen - das scheint nicht nur aufgrund von eSIM bei der Apple Watch nicht zu funktionieren, sondern funktioniert derzeit wohl auch bei keinem Smartphone, also auch nicht mit herkömmlicher SIM. Warum kann ich nicht sagen, wird aber mehrfach in Unterlagen von Bergrettung über sonstige Einsatzkräfte etc. erwähnt.

              Überhaupt ist AML mit iOS eventuell (!) noch nicht überall vollständig implementiert, weil bis vor kurzem Android-only - zumindest liest man aktuell noch recht viel von "noch in Erprobung".

              Kurzum - als Außenstehender der ich nunmal bin, da nicht im Rettungswesen beheimatet, ist da noch recht viel Vermutung und Annahme dabei - dabei ist das Thema doch gar nicht so unwichtig oder umrelevant - sei es nun infolge Bergtouren, Sport allgemein, oder Frau/Freundin/Tochter etc.
            • ad barrierefrei ...

              Ein interessantes Thema - der barrierefreie Notruf.

              Scheint aktuell noch für Gehörlose, insbesondere aber für Stumme oder taubstumme äußerst schwierig zu sein , vor allem out of home, einen Notruf absetzen zu können ...

              Offenbar keine einheitlichen Regelungen, ab und an regional unterschiedliche spezielle Nummern, an die eine SMS oder ein Fax (!) gesendet werden kann ... eigentlich traurig, wie wenig man bisher auf diese Bedürfnisse eingegangen ist, wenngleich doch dank Smartphones heute so vieles an Technik machbar wäre ...

              Verstehe nicht, weshalb man bisher nicht umsetzen konnte oder wollte, an zB 112 auch SMS senden zu können ... wenn man Gespräche passend regional routen kann, müsste das bei SMS doch auch irgendwie machbar sein ...

              Nachtrag für AT - doch etwas gefunden, für DE jedoch anderslautende Berichte:

              In Österreich besteht die barrierefreie Möglichkeit für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung im Notfall Hilfe holen zu können. Dabei wird von einem Mobiltelefon der hilfesuchenden Person ein SMS an die gebührenfreie Nummer 0800-133 133 abgesetzt. Die SMS wird im Übertragungsweg von der Telekom Austria in ein Telefax umgewandelt, das österreichweit an ein Telefax-Gerät bei der Landesleitzentrale Wien geleitet wird. Parallel dazu steht eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme für Notfälle für beeinträchtigte Menschen zur Verfügung: .
            • Finde die Notrufsituation grandios, gerade bei Stürzen oder Unfällen

              Mich hat es kürzlich übel beim Skifahren zerrissen, und die Uhr hat das tatsächlich erkannt und am Arm "Alarm" gemacht, ob es mir gut geht. Ansonsten hätte sie einen Notruf mit Position abgesetzt. Man hat glaube ich 30 sec. Zeit, um seinen Status durchzugeben. Ich habe dann den Countdown gestoppt.
              Da ich mich für eine Cellular-Variante entschieden habe , geht das auch ohne verbundenem iPhone und ohne aktivierte eSim.
              Und nein, ich arbeite nicht bei Apple!