• Das 1. Gen iPhone meldet "Insert a valid SIM with no PIN Lock to activate iPhone"

    Kann ich einfach fürs Testen in alle iPhones meine SIM zum Aktivieren einlegen oder gibt das irgendwelche Probleme wie z.B. "Zu viele iPhones wurden mit der gleichen SIM Karte in zu kurzer Zeit aktiviert?" oder "Diese SIM Karte ist schon aktiv in XY"

    Ich nehme an, ich kann mir einen frischen Apple Account zum Testen anlegen, die iPhones mit der SIM Karte aktivieren, und dann die iPhones wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, korrekt?

    Danke
    • Das 1. Gen iPhone meldet "Insert a valid SIM with no PIN Lock to activate iPhone"

      Hmmh, schwierige Fragen. Denk daran dass du nur max. 10 Geräte auf ein ID eintragen kannst.
      Mit der SIM sollte es keine Schwierigkeiten geben, wenn du das jeweilige iP bei Apple wieder deaktivierst. Das kann allerdings dauern. Bin letztes Jahr vom 4S auf SE umgestiegen. 4S deaktiviert, hat dann aber ein paar Std. gedauert bis ich das SE mit der selben SIM aktivieren konnte.

      Als Frage bleibt, ob die Tel.Nr der SIM nicht weiterhin mit deinem alten Account verknüpft bleibt und ob es da dann zu Problemen kommen könnte... Würde mir für sowas eine neue SIM vom Discounter zulegen. Kostet ja nicht die Welt
    • Ich habe eine uralte AldiTalk-SIM die ich für sowas benutze (mit Adapter für nano>micro-SIM)

      Habe ich eher zufällig entdeckt, als ich ein paar alte iPhones vor dem Verschenken bzw. Entsorgen „säubern“ wollte (also alles löschen und als neues Telefon konfigurieren).

      Ich hatte genau die selben Bedenken wie Du und fand dann in meiner „Telefone und anderer Krempel“-Schublade noch eine SIM mit Zettel auf dem die PIN stand. Hat bisher problemlos funktioniert.
    • Danke Euch beiden, ich versuche heute Abend eine Telekom Prepaid Karte, die nächsten Monat gekündigt wird, deren Nummer fällt dann auch weg

      Mobilen Traffic werden die iPhones zum Aktivieren hoffentlich nicht brauchen, Internet ist nämlich bei der Karte komplett deaktiviert. Ich würde ungern meine Ersatz-Netzclubkarte nehmen, falls die Telefonnummern irgendwo wieder hochkommen.

      Wenn ich es richtig gezählt habe, sind es 8 iPhones und ein iPad (das lustigerweise genau das Fehlerbild aus #961743 "iPad 1. Generation hängt im Boot-Loop, wegen kaputtem Akku. Kann man da noch was machen oder > Wertstoffhof? " zeigt ) dann bleibe ich sogar unter der 10 Geräte je Account Marke.
      Hoffentlich funktioniert es mit meiner alten "Wegwerf"-AppleID (ohne Zahlungsinfos etc.)

      Und ich muß wohl auch noch ein aktuelles iTunes installieren und auch die Apple ID am Mac verwenden, d.h. zusätzlich nochmal eine komplette OS Installation auf einer externen Platte zu machen

      It just works!
      • Habe es gerade nochmal nachgelesen: es kann sogar eine "abgelaufene" SIM sein

        ... und es ist eine gute Idee das nicht mit einer SIM zu machen, die man wirklich noch benutzt, sonst kann es zu Problemen kommen, wenn man den Hinweis unter "Wichtig:..." unten nicht befolgt.

        Siehe hier:
        https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-ohne-SIM-Karte-aktivieren-4100587.html

        iPhone ohne SIM aktivieren
        Komplett ohne SIM-Karte geht es leider nicht. Warum Apple das so handhabt, ist leider nicht nachvollziehbar. Wichtig ist jedoch, dass Sie das iPhone mit jeder beliebigen SIM-Karte aktivieren können. Sprich: Sie können einfach die Karte eines anderen Handys im Haushalt oder eines Freundes verwenden. Es funktionieren sogar alte, nicht mehr aktive SIM-Karten! Befolgen Sie dafür diese Schritte:
        • Stecken Sie die SIM-Karte ins iPhone und starten Sie das Gerät.
        • Stellen Sie die Sprach- und Regionaleinstellungen ein.
        • Geben Sie die WLAN-Verbindung ein.
        • Geben Sie auf Nachfrage die PIN der verwendeten SIM-Karte ein.
        • Das iPhone wird jetzt aktiviert.

        Wichtig: Nach der Aktivierung müssen Sie die SIM-Karte wieder entfernen, bevor Sie das Gerät weiter einrichten. Sonst wird die Rufnummer der Apple-ID zugeordnet, was allerlei Probleme nach sich zieht. Sie müssen das iPhone dafür nicht ausschalten: Entnehmen Sie die Karte einfach und stecken Sie den Schlitten wieder ein. Hinweis: Seit dem iPhone 5 kommen die kleinen Nano-SIMs zum Einsatz.