• Da muss man erstmal drauf kommen! Um in Outlook für Windows eine wiederkehrende Aufgabe als endgültig erledigt zu markieren, ...

    ... hatte ich in Erinnerung, dass im Kontextmenü der Aufgabe ein Eintrag "Dauerhaft erledigen" ist, den man auswählt, und dann ist die Aufgabe endgültig erledigt. Den Eintrag gibt es hier - WIndows Server 2016 remotely - jedoch nicht.

    Ich habe hier eine Aufgabe, die ist als tägliche Wiedervorlage angelegt. Nun ist sie endlich erledigt.

    Wenn ich die Aufgabe nun auswähle und auf den insoweit einzig vorhandenen Eintrag "als erledigt markieren" klicke, wird die Aufgabe nur einen Tag weitergeschoben. Das hatte ich jetzt wochenlang, und das will ich nun ja nicht mehr.

    Die Lösung ist, auf "aus Liste entfernen" zu klicken - wobei es diesen Befehl nicht im Kontextmenü sondern nur im Menüband gibt. Dann wird - wie der Name nicht sagt (typisch Windows) - gefragt, ob man nur diese eine Aufgabe, also das angezeigte Aufgabenelement oder die ganze Serie löschen wolle. Entscheidet man sich für "alle zukünftigen Elemente der Aufgabenserie löschen", wird die Aufgabe nicht etwa wie angekündigt "gelöscht", sondern als erledigt markiert. Also genau das, was ich will, aber nicht das, was Windows vorgibt zu tun.

    Ich möchte echt mal wissen, welche Qualifikation man haben muss, um sich so einen Wirrsinn auszudenken oder auf Anhieb zu verstehen.
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll