• Meine Lösung gegen Verlust oder Diebstahl meines iPhone oder iPad...

    Ich habe mir gedacht, das wenn ich das iPhone verliere, der ehrliche Finder normalerweise nicht sehen kann, wem das iPhone gehört.

    Ich habe einen QR-Code auf meinen Hintergrundbild einkopiert.
    Durch meine QR-Code auf dem sperrbildschirm hintergrund kann er mich anrufen und sich eine belohnung abholen.
    ----------
    Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
    • und ein Dieb scannt Deine Nummer und bekommt auch eine Belohnung?

      Finder bzw. Dieb kannst du ja nicht unterscheiden, aber schön wenn dein iPhone dann den Weg zurück finden würde. Ich habe am Handy eine schwarze Hülle und dort eine Adresskarte mit QR-Code eingelegt. Mal klappt es, mal nicht.
    • Na ja, SOOO Doof bin ich nun auch nicht. Muster beiliegend.

      Folgende Angabe gemacht.
      Name
      Tel.
      Mobil,
      Fax:
      in Feld Straße: Rufe mich bitte an.
      in Feld PLZ: Es gibt
      in Feld Stadt: ein Finderlohn
      in Feld Land: Please call me. There's a reward

      ----------
      Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
      • Also ich weiß ja nicht...

        ... zuerst mal ist das keine Lösung gegen Verlust oder Diebstahl, weil das Bild weder Verlust noch Diebstahl verhindert. Es vergrößert lediglich die Chance es wieder zu bekommen. Und dann muss man es verstehen, wollen und dann auch noch machen. Ob das die Chance wirklich vergrößert? Und... so ein Bild wollte ich selbst doch nicht dauernd sehen? Schon gar nicht mit Kehlkopf-Erika
        Ich fände einen simplen Aufkleber mit Namen und Telefonnummer auf der Rückseite von Gerät oder Hülle wesentlich einfacher und verständlicher. Und selbst das spare ich mir, weil... siehe Antwort von JvdL.
    • Warum nicht Klartext?

      QR—Codes machen es doch nur unnötig schwieriger — und viele können damit nichts anfangen.
      Ich habe Name, Telefonnummer und eMail auf dem Sperrbildschirm. Den Erfolg konnte ich glücklicherweise noch nicht überprüfen.
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
    • Eine zusätzliche Hürde, die allenfalls für Nerds funktioniert.

      Apple hat dies bereits gelöst, siehe Franks Beitrag. Wenn man dieser – aus welchen Gründen auch immer – nicht traut, wäre ein Hintergrundbild mit Klartextinfos eine gut funktionierende Alternative.

      Der QR-Code ist eine Spielerei, die es dem Finder nur unnötig schwer macht. Das kann nicht Dein Ziel sein. Kaum jemand nutzt (gerne) QR-Codes. Für Links funktionieren Sie noch einigermaßen – aber selbst da haben viele Leute Berührungsängste. Offensichtlich nutzt Du ja auch noch einen Adressbucheintrag – man muss also diesen Eintrag anschließend erst noch in den Kontakten finden …