• Wie lange kann das (noch) dauern? (TM-Kopie) / Festplattenmodus?

    Hab gestern Abend angefangen die interne Time Machine-Platte (1 TB) auf eine externe Platte (USB 3) zu kopieren. Das dauert jetzt schon 14 Stunden und er ist immernoch am vorbereiten (aktuell ca. 2,6 Mio Objekte). Hat jemand Erfahrung, wie lange sowas dauern kann? Ist mein alter Mac Pro 2008. Aufgehängt hat er sich nicht, die Anzahl der zu kopierenden Objekte ändert sich kontinuierlich.

    Vor Jahren hab ich das mit CarbonCopyCloner in ca. 10 Std. auf eine USB 2-Platte geschafft, aber irgendwie scheint das mit CCC nicht mehr zu funktionieren.

    Weiß jemand zufällig, ob ich den Mac Pro per Festplattenmodus an den iMac 2019 anschließen könnte? Apple sagt zwar
    »Um einen USB-C-Anschluss mit einem USB-A-Anschluss zu verbinden, nutzen Sie ein USB-A-auf-USB-C-Kabel, das USB 3.0 oder USB 3.1 unterstützt, z. B. das USB-A-auf-USB-C-Kabel (USB 3.1) von Belkin.«, aber ich habe meine Zweifel, ob ein Mac von 2008 der noch FireWire hat den Festplattenmodus auch schon per USB beherrscht.

    Ich würde die Kopieraktion ungern abbrechen, wenn der Festplattenmodus dann doch nicht geht. Hätte ich natürlich zuerst probieren können, aber wer konnte ahnen, dass die Kopiererei dermaßen lange dauert?
    • So lange wie es dauert :)

      Der Mac Pro hat kein USB 3, nur USB 2 (sofern du nicht extra was nachgerüstet hast). Die Dauer richtet sich nach der Anzahl der Objekte, nicht nach der Gesamtgröße. Insofern keine ideale Konstellation. Zum Festplattenmodus kann ich nichts sagen, bezweifle aber, dass das schneller geht. Ich würde zum „normalen“ inkrementellen BU mit CCC raten, von TM abraten, so generell.