• Fotobücher mit der Fotos.app: Erfahrungen?

    Mein letztes Fotobuch durfte ich noch nativ in der App erstellen und dann über Apple bestellen (bzw. als PDF exportieren und woanders bestellen).
    Das war relativ straightforward.
    Nun bin ich mit 5 verschiedenen Erweiterungen konfrontiert die sich zwar (bis auf CEWE) innerhalb der Fotos.app öffnen, aber ihr ganz eigenes Look & Feel haben:
    Motif, Friedmann, Ifolor, Cewe, Mimeo
    Bevor ich so ein umfassendes Projekt anfange, wollte ich wenigstens mal gefragt haben ob schon jemand einen der Anbieter getestet hat und evtl auch etwas zu Druckqualität sagen kann.
    Danke!

    Gruß
    • Fotobücher mit der Fotos.app: Erfahrungen?

      Hallo,
      habe gerade drei Fotobücher über Fotos bei Friedmann machen lassen und bin wieder sehr zufrieden (Papier-, Druckqualität, Produktionsstatus). Zurzeit sitze ich an einem Familienkalender. Letztes Jahr war es noch möglich, über einen PDF-Ausdruck aus Fotos die Druckdatei erstellen zu lassen, aber das was Friedmann jetzt anbietet ist sehr gut.
      Wolfgang
      • Danke! Ich bin jetzt den cewe Weg gegangen...

        ...bereue es aber schon nachdem die Applikation gestern partout nicht mehr speichern wollte. Angeblich weil es eine Datei nicht kopieren konnte. Habe alles mir mögliche versucht, aber vergebens. Habe circa 20 Seiten verloten.
    • Hab grad eines über iFolor produzieren lassen (ist noch in Produktion)

      Wollte etwas hochwertiges und bin gespannt. Das Buch dürfte diese Woche kommen. Kann mich dann gerne noch mal dazu äußern.
      Die Erstellung durch Fotos war allerdings noch nicht ganz befriedigend. Hab einige Layoutvorlagen vermisst, bzw. die Möglichkeit, dort selber aktiv zu werden. Außerdem konnte man nur Doppelseitenweise Seiten verschieben. Hätte manchmal gern auch die linke zur rechten Seite gemacht etc. - das ging aber nicht.
    • Ich habe gerade bei Saal zwei Fotobücher drucken lassen.

      Absolut top. Super Farben, super Verarbeitung. Und der quasi nichtvorhanden Bund (Layflat Bindung) hat es mir angetan: https://www.saal-digital.de/fotobuch/
      Die Stand-Alone-Software ist einfach, aber auch einfach zu bedienen. Für mich und meine privaten Anwendungszwecke völlig ausreichend.
      Kann ich nur empfehlen.
      PS.: Das Format 19x19cm finde ich gut. Handlich, und doch wirkungsvoll gerade bei doppelseitigen Bildern.