• Festplatten-Backup iPhone und die Wiederherstellung

    Dachte immer, dass so ein Backup inkl. Passwort vollständig die Daten wiederherstellt. Musste heute aber erfahren, dem ist nicht so.

    Hatte den Inhalt von einem 8er auf ein 11er iPhone übertragen. Danach habe ich das 8er komplett gelöscht. Was ich in dem Zusammenhang übersehen hatte, war die iWatch vorher zu entkoppeln .

    Na gut, dachte ich – ich habe ja ein Backup und spielte es wieder auf das alte 8er. Was mich dabei überrascht hat, das noch nicht einmal ein Viertel meiner Apps und deren Zugriffsrechten wieder zurückgespielt wurden. Die Daten für Apple Pay und anderer sicherheitsrelevanten Apps waren auch nicht mehr da.

    Das kann sehr ärgerlich sein, wenn man sich darauf verlässt. Deshalb der Thread.

    Vielleicht läuft ein vollständiges Backup nur über die iCloud, was ich eigentlich nicht wirklich möchte.
        • Verwundert, noch deshalb, da ich zwei Backups erstellt habe…



          Eins über Apple Configurator 2 (neuer)

          und

          eins über Catalina (älter) → iPhone (in der Seitenleiste).

          Beide Updates konnten das 8er nicht komplett wiederherstellen.

          Also bringt das Backup auf der Festplatte ja eigentlich nix?
          • Doch, eigentlich schon

            Ich habe hier auf dem iMac extra einen leeren Account für solche Späße
            und mit diesem habe ich schon zig iPhones wiederhergestellt. Egal ob
            mit oder Passwörter, die iPhones sind immer genauso wiederhergestellt
            worden, wie sie vorher waren.

            Ok, zugegebener Maßen verwende ich hier Catalina nicht (was ggf. einen
            Unterschied macht) aber ansonsten hat das immer funktioniert. Und ich
            kontrolliere grundsätzlich ein neu aufgesetztes iPhone, bevor das alte
            dann platt gemacht wird.
            ----------
            Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
            Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
            ----------------------------------------------------
            Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
            Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
            • Kann ich bestätigen.

              Habe vor 2 Wochen mein 4S ausgemustert und das Backup auf ein SE eingespielt. Unter HighSierra, mit iTunes 12.5.6.3. Verschlüsseltes Backup und alles war auf dem SE. Mailaccounts, WLAN Zugänge etc. Alles so wie früher™. Scheint an dem neuen vermurksten Catalina und dem dazugehörigen Softwaregelöt zu liegen. Es lebe die Verschlimmbesserung. Kollege mit neuem MBP16" und Catalina bekommt das CC Adobegelöt nicht installiert...