• composer zickt...

    Ich nutze hier composer (1.9.1 und 1.8.0 sind vohanden).
    Versuche ich composer zu nutzen (update oder require) steht seit kurzem das Netzwerk komplett. WWW Seiten laden nicht etc. Breche ich den Vorgang ab, flutscht das alles wieder.
    Catalina ist installiert, allerdings lief composer unter catalina schon ohne Probleme.

    [Ergänzung]: r legt das Netzwerk auf dem Rechner lahm an dem es gestartet wurde (aktuell MBP2014 mit 10.15.1)
    Irgendwelche Idee da draußen?
      • das spannende ist...es gibt keinen

        ich starte

        composer update


        und es passiert nix. Ausser das alle anderen Netzwerkverbindungen (Www) stehen. Ping geht.
          • hmmmm....

            Asche auf mein Haupt, composer gibt Rückmeldung...nach ca. 10 Minuten. Danach sind auch alle Netzwerkverbindungen wieder da. iMessage funktionierte währenddessen, WhatsApp (wahrscheinlich via https) war tot.

            So.... --vvv wirft tatsächlich mehr aus. Anscheinend hat packagist aktuell Performanceprobleme und einige Contentlength Mismatches gibt es (Cache ist geleert) und für mich trotzdem seltsam, dass während der Download "Orgie" die restlichen WWW Verbindungen nicht funktionieren.

            composer -vvv update
            Start: 15:33
            Ende: 15:52
    • Anmerkungen

      Betroffen sind nur die http Ports 80 und 443
      Die sind "dicht" sobald composer seine Daten zieht.
      Kann ich irgendwie visualisieren wie der FW Status und der Traffic über diese Ports ist?
      • noch was

        Es scheint (unter anderem) ein "Issue" mit PHP 7.3.x und OpenSSL zu sein. Jedenfalls gibt es Probleme beim SSL Handshake..